Wolf-Dieter Stubel wurde als Stimme der „Internationalen Hitparade“ zum Kultmoderator im Norden. (Archivbild von 1978)
  • Wolf-Dieter Stubel wurde als Stimme der „Internationalen Hitparade“ zum Kultmoderator im Norden. (Archivbild von 1978)
  • Foto: imago/United Archives

Seine Stimme prägte den Norden: Trauer um beliebten NDR-Moderator

Fast sechs Jahrzehnte lang war Wolf-Dieter Stubel nicht aus dem norddeutschen Radio wegzudenken. Vor allem die „Internationale Hitparade“, die viele Jahre zu den Kult-Formaten von NDR2 gehörte, machte den Moderator bekannt. Jetzt ist Stubel mit 81 Jahren verstorben.

„Hallo Fans, hallo Freunde“, ist auf schwarzem Hintergrund auf der Facebook-Seite Wolf-Dieter Stubels zu lesen, „diese Reise wird meine letzte sein“. Demnach verstarb der Moderator, der zuletzt in Tornesch (Kreis Pinneberg) gelebt und noch bis 2020 gearbeitet hat, bereits am 6. Mai.

Trauer um NDR2-Kult-Moderator Wolf-Dieter Stubel

Ab 1964 war Wolf-Dieter Stubels Stimme regelmäßig im Norddeutschen Rundfunk zu hören. Besonders mit der „Internationalen Hitparade“, die Stubel ab 1967 auf NDR2 moderierte, avancierte er zu einem der ersten Kult-Moderatoren. Die Begrüßung „Hallo Fans, hallo Freunde“ bekam ebenfalls schnell Kultstatus bei den Hörer:innen.

Bis 1989 moderierte Wolf-Dieter Stubel die Sendung, nahm sie ab 2005 erst für „Radio Nora“ und ab 2016 für „Radio Bob“ wieder auf. Gerade einmal drei Jahre ist es her, dass die wirklich allerletzte Sendung der „Internationalen Rock-Hitparade“, wie das Format zuletzt hieß, über den Äther gegangen ist.

Das könnte Sie auch interessieren: Trauer auf St. Pauli: Legendärer „Crazy Horst“-Wirt ist tot

„Wer einmal seine Stimme gehört hat, wird sie nicht mehr vergessen“, sagte Martin Hülsmann, Geschäftsführer von „Radio Bob rockt Schleswig-Holstein“, gegenüber dem Fachportal „Radioszene.de“. Neben dem NDR war Wolf-Dieter Stubel über viele Jahre auch im WDR oder im bundesweiten „ARD-Nachtexpress“ zu hören.

Als Synchronsprecher übernahm Wolf-Dieter Stubel unter anderem eine Rolle in der TV-Serie „Bonanza“ und stellte seine Stimme zudem für Hörspiele zur Verfügung.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp