x
x
x
Ringo Klooß, Grabungsleiter, zeigt in der Ausgrabungsstelle eines Großsteingrabes aus der Trichterbecherzeit ein darin gefundenes Feuersteinbeil.
  • Grabungsleiter Ringo Klooß zeigt ein Feuersteinbeil, das vom bei Eckernförde gefundenen Steingrab stammt.
  • Foto: dpa, Axel Heimken

„Sehr besonders“: 5000 Jahre altes Grab im Norden entdeckt

Archäologen haben in der Nähe von Eckernförde ein Jahrtausende altes Großsteingrab entdeckt. Es ist ungewöhnlich vollständig erhalten.

Aufgefallen ist das rund 5000 Jahre alte Grab aus der Jungsteinzeit, der sogenannten Trichterbecherkultur, bei routinemäßigen Voruntersuchungen für ein neues Baugebiet in Goosefeld (Kreis Rendsburg-Eckernförde). Der Name kommt von den charakteristischen Keramikgefäßen dieser Zeit, die durch ein bauchiges Unterteil mit trichterförmigem Hals gekennzeichnet waren.

Steingrab bei Eckernförde ist „besonderer“ Fund

„Die Vollständigkeit des Grabes ist schon sehr besonders“, sagte Grabungsleiter Ringo Klooß vom Archäologischen Landesamt. Meistens seien solche Gräber zerstört, die Steine zerschlagen oder gesprengt worden, um sie weiter zu verkaufen oder als Baumaterial zu benutzen.


Der Newswecker der MOPO MOPO
Der Newswecker der MOPO

Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Alle Steine seien einfach an ihrem ursprünglichen Standort umgekippt und eingegraben worden. Manche Steine wurden auch zerschlagen, wie Klooß informiert. Sehr dick war die Erdschicht über dem Grab demnach nicht, aber es reichte, um Landwirtschaft zu betreiben. „Der Bauer sagte, der Pflug ging immer drüber hinweg.“

Das könnte Sie auch interessieren: Dieser ganz besondere Fund gibt Archäologen Rätsel auf

Klooß erklärt, wie das Grab einmal ausgesehen haben muss. In der Mitte die Grabkammer, die Hohlräume zwischen den großen Steinen mit Sandsteinplatten abgedichtet. Von diesen Platten haben die Archäologen einige gefunden, genau wie von dem schneeweißen, verbrannten Feuerstein, der der übliche Bodenbelag in den Gräbern dieser Zeit war.

Archäologen legen auf einem Acker ein Großsteingrab aus der Trichterbecherzeit frei. dpa, Axel Heimken
Archäologen legen auf einem Acker ein Großsteingrab aus der Trichterbecherzeit frei.
Archäologen legen auf einem Acker ein Großsteingrab aus der Trichterbecherzeit frei.

Spuren dieses Feuersteins kommen beim Pflügen an Orten, wo Gräber entfernt wurden, oftmals an die Oberfläche. „Daran erkennt man auch auf einem Feld, wo mal Gräber waren“, sagt Klooß. Über die Anlage wurde dann ein Erdhügel aufgeschüttet.

Ausgrabung bei Eckernförde geht bis Weihnachten

Grabbeigaben wurden in Goosefeld bisher kaum gefunden. „Wir haben relativ wenig Keramik gefunden, bisher nur drei Scherben“, sagte Klooß. Dies stammten aus der Trichterbecherkulturzeit, der Zeit also, in der das Grab auch gebaut worden sei. Ein ebenfalls gefundenes Feuersteinbeil ist jüngeren Datums, es stammt laut Klooß aus der nachfolgenden Kultur.

Das Grab sei wahrscheinlich ausgeräumt worden, um es erneut als Bestattungsplatz zu nutzen. Vielleicht kommt bei den weiteren Arbeiten aber noch mehr zum Vorschein: „Wir sind ja noch nicht ganz durch.“ Bis kurz vor Weihnachten soll noch gegraben werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Archäologen staunen: Sklavenzimmer bei Ausgrabungen entdeckt

Was mit dem Grab passiert, wenn die Archäologen ihre Arbeit beendet haben, ist noch unklar. Es sei nicht die Aufgabe des Landesamtes, das Grab wieder aufzubauen, sagte Klooß. „Aber ich mache dafür natürlich Werbung.“

Und viele aus dem Ort selbst wollten dies auch. „Weil es wirklich toll wäre, weil das Grab richtig vollständig ist.“ Aber es sei unter anderem mit dem Bauherren abzuklären, ob ein Wiederaufbau am Ursprungsort oder an einer anderen Stelle möglich sei und wer die Kosten dafür übernähme. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp