Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht zum Einsatz. (Symbolbild)
  • Die 18-Jährige wurde in eine Lübecker Klinik gebracht. (Symbolbild)
  • Foto: IMAGO/Maximilian Koch

Nahe Hamburg: Reizgas an Schule versprüht – Großeinsatz

Mehrere Schüler, Lehrer und Putzkräfte klagten am Freitag in Geesthacht (Kreis Herzogtum Lauenburg) über gereizte Augen und Atemwege – eindeutige Anzeichen für Reizgas. Es folgte ein Großeinsatz der Feuerwehr.

Der Reizgas-Vorfall ereignete sich in einer Schule am Dösselbuschberg. Eine 15-jährige Schülerin musste kurzzeitig im Rettungswagen behandelt werden, wie die Polizei mitteilte. Weitere Schüler wurden nach Angaben der Feuerwehr nicht verletzt.

Schüler klagten über Husten und gereizte Atemwege

Putzkräfte sowie einige Schüler und Lehrkräfte hatten am Nachmittag im ersten Obergeschoss über gereizte Atemwege, Husten und gerötete Augen geklagt. Weil Polizei und Feuerwehr zunächst von einer größeren Zahl an Verletzten ausgingen, rückten die Einsatzkräfte mit acht Rettungswagen an.

Das könnte Sie auch interessieren: Zwei Kinder starben: Frau nach illegalem Rennen wegen Mordes vor Gericht

Insgesamt waren nach Angaben der Feuerwehr rund 20 Schüler betroffen. Ein Feuerwehrsprecher sagte, dass es sich vermutlich um Tränengas gehandelt habe. Der Täter sei unbekannt. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp