x
x
x
Auf einem Schild in der Kieler Innenstadt wird um das Tragen einer Maske gebeten.
  • Abstand und Maske reicht in vielen Fällen nicht mehr aus: In Schleswig-Holstein gilt nun an vielen Orten 2G.
  • Foto: dpa

Der Norden erhöht Druck auf Ungeimpfte: Das sind die neuen Corona-Regeln

Schleswig-Holstein schließt angesichts stark gestiegener Infektionszahlen Menschen ohne Corona-Impfung von weiten Teilen des öffentlichen Lebens aus. Ungeimpfte dürfen vom Montag nächster Woche an keine Innenräume von Freizeitstätten und Gaststätten mehr besuchen, wie Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Mittwoch bekanntgab.

Kinder bis einschließlich sieben Jahre und minderjährige Schüler, die regelmäßig in der Schule getestet werden, sind davon ausgenommen. Das Grundprinzip im neuen strengen Regelwerk lautet: Bei Freizeitveranstaltungen gilt 2G (geimpft, genesen), bei beruflichen Veranstaltungen und für Jugendliche greift 3G (geimpft, genesen oder getestet).

„Wir wollen achtsam sein und umsichtig handeln“, sagte Günther. Klare Regeln hätten dafür gesorgt, dass Schleswig-Holstein wesentlich besser durch die Pandemie gekommen sei als andere Bundesländer. Diesen Weg werde das Land weitergehen. Die neue Corona-Verordnung wird von der Landesregierung noch im Detail erarbeitet und bis zum 19. Dezember gelten. Günther machte aber deutlich, dass man die Bestimmungen ins neue Jahr verlängern wolle. Das Regelwerk stimme im Übrigen weitgehend mit dem im benachbarten Hamburg überein.

2G unter anderem in Discos, beim Friseur und in Hotels

Bislang hat das Land bei Veranstaltungen drinnen auf 3G gesetzt. 2G gilt künftig auch für Diskotheken, Dienstleitungen mit Körperkontakt (Friseure und medizinische sowie pflegerische Dienstleistungen ausgenommen), Sport in Innenräumen, außerschulische Bildungsangebote, Touristenübernachtungen in Hotels. 2G gilt für Weihnachtsmärkte in geschlossenen Räumen – für Marktbereiche mit Gedränge empfiehlt die Regierung ebenfalls 2G.

Die 3G-Regel gilt bei beruflichen Veranstaltungen, geschlossenen Veranstaltungen in Gaststätten, im Profisport, bei beruflicher Bildung und beruflich bedingten Hotelübernachtungen. Schüler müssen im Unterricht wieder eine Maske aufsetzen. Unter anderem die Gewerkschaft GEW hatte das gefordert. Erst Ende Oktober war die Maskenpflicht am Sitzplatz im Klassenzimmer ausgelaufen.

Das könnte Sie auch interessieren: Viele Ungeimpfte, wenig Personal: Lage auf Hamburgs Intensivstationen angespannt

Es soll auch wieder Kontaktbeschränkungen geben. Private Zusammenkünfte innerhalb geschlossener Räume sind von Montag an nur noch mit bis zu zehn ungeimpften Personen zulässig. „Dieses Instrumentarium wird uns gut durch diese Zeit bringen“, sagte Günther zum neuen Regelwerk.

Viele Neuinfektionen, aber auch hohe Impfquote

Der Norden ist zwar das Bundesland mit den niedrigsten Corona-Zahlen, aber auch hier stiegen die Werte deutlich. Zuletzt wurden 662 Neuinfektionen an einem Tag und 107,1 neue Fälle pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche gemeldet. Beide Zahlen liegen nur noch minimal unter den Höchstwerten vom 23. Dezember vorigen Jahres.


Der Newswecker der MOPO MOPO
Der Newswecker der MOPO

Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Die Lage sei aber heute anders, betonten Günther und Gesundheitsminister Heiner Garg (FDP) unter Hinweis auf eine weit geringere Belegung der Intensivbetten in Krankenhäusern als vor einem Jahr und eine relativ hohe Impfquote. „81 Prozent der Schleswig-Holsteiner ab 18 Jahren sind mittlerweile vollständig geimpft“, sagte Garg. Die Inzidenz bei Geimpften habe in der vergangenen Woche 48 betragen, bei Ungeimpften 113.

Die Landesregierung verkündete ihre Pläne einen Tag vor einem Krisengipfel von Bund und Ländern. Dabei soll das weitere Vorgehen in der Pandemie besprochen werden.

Hohe Corona-Zahlen: Seitenhiebe gegen Markus Söder

Günther machte deutlich, dass für ihn die Abstimmung im Bundestag zum neuen Infektionsschutzgesetz am Donnerstag wichtiger sei als die Ministerpräsidentenkonferenz. Die Länder hätten alle Möglichkeiten, eigenständig zu handeln – je nach Lage und unabhängig von Ministerpräsidentenkonferenzen. „Wir haben immer sehr frühzeitig gehandelt“, sagte er und bekräftigte seinen Appell, sich impfen und testen zu lassen und besonders im privaten Bereich achtsam zu sein.

Garg und Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) setzten Seitenhiebe auf Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CDU), in dessen Land die Infektionszahlen sehr hoch sind. Söder sollte lieber nach Günthers Wahlkampfmotto „Anpacken statt rumschnacken“ handeln, meinte Heinold – wenn Söder von einer „Woche der Wahrheit“ spreche, wäre diese in Bayern vor fünf oder sechs Wochen gewesen, sagte Garg.

Das könnte Sie auch interessieren: Geimpft oder nicht: Das ist über die extremen Inzidenz-Unterschiede bekannt

Die SPD warf der Jamaika-Landesregierung einen Zick-Zack-Kurs vor. „In der Sache halte ich die neuen Maßnahmen für richtig, sie kommen aber zu spät“, sagte Landes- und Fraktionschefin Serpil Midyatli. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp