x
x
x
  • Foto: Westküsten News

Promille-Fahrt? : Mann setzt Auto in den Graben – und flieht unter Vorwand

Kreis Dithmarschen –

In Brickeln ist in der Nacht zu Sonntag ein VW Polo-Fahrer von der Hauptstraße abgekommen und auf dem Dach in einem Graben gelandet. Die Polizei konnte ihn aber nicht mehr befragen – er ist wohl aus seinem Wagen gekrabbelt und geflüchtet.

Mit „überhöhter Geschwindigkeit“ soll der 26-Jährige im VW Polo gegen 4.15 Uhr auf der Hauptstraße in Brickeln unterwegs gewesen sein, teilte die Polizei mit. Der Fahrer verlor die Kontrolle über den Polo, schepperte in einen Gartenzaun und landet mit einem Überschlag im Seitengraben.

Dithmarschen: Mann verursacht Unfall – und haut ab

Der 26-jährige Unfallfahrer rappelte sich schnell wieder auf und kletterte aus dem Wrack. Eine Autofahrerin habe das Wrack gesehen, dem Fahrer sogar noch Hilfe angeboten. Der Zeugin kam nach Angaben der Polizei, ein starker Alkoholgeruch entgegen. Der Verunglückte soll das Angebot abgelehnt und darum gebeten haben, die Polizei nicht einzuschalten. Im Anschluss machte er sich davon – er gab an, einen Helfer holen zu wollen.

Laut Polizei würde der Mann in der Nähe wohnen. Die Überprüfung der Kennzeichen hätte das ergeben. „Eine Fahndung läuft“, so ein Sprecher zur MOPO. Auch die Feuerwehr war im Einsatz, hatte aber niemanden zu versorgen – da keiner da.

26-jähriger Unfallfahrer stellt sich selbst bei der Polizei

Der 26-Jährige schickte lediglich einen Helfer, der das komplett zerstörte Fahrzeug bergen sollte. Dieser konnte keine Angaben zum Aufenthaltsort des Flüchtigen machen.

Doch die Reue ließ auch bei dem 26-Jährigen nicht lange auf sich warten – am nächsten Tag tauchte er bei der Burger Polizeistation auf, um sich zu stellen. Ob geplant oder nicht, zu diesem Zeitpunkt war der Unfallfahrer bereits nüchtern und eine Alkoholfahrt konnte nicht mehr nachgewiesen werden. Eine Strafanzeige wegen Verkehrsunfallflucht ist ihm aber dennoch sicher. (dg, ruega, sr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp