x
x
x
  • Foto: dpa

Ostsee und Nordsee: An den Küsten kehrt das Leben zurück – Sorge schwingt mit

Normalität auf Probe: An den Küsten kehrt das Leben zurück. Bis vor einigen Tagen waren die Promenaden und Strände noch leer, das soll sich jetzt wieder ändern. Am Wochenende waren erstmals wieder deutlich mehr Besucher an den Küsten unterwegs. Doch ein wenig Sorge schwingt bei den Neuerungen auch mit.

Am Sonnabend flanierten auf den Promenaden von Niendorf, Timmendorfer Strand und Travemünde überall wieder Gäste. Die Sonnenanbeter machten es sich am Strand bequem, Kinder spielten am noch kalten Wasser.

So voll war es am Sonnabend auf der Timmendorfer Promenade an der Ostsee.

Die Timmendorfer Promenade an der Ostsee.

Foto:

dpa

Es sei das erste Wochenende, an dem alle Zweitwohnbesitzer und Dauercamper wieder zurück durften, erklärt Kristina Wenske vom Tourismusservice in Timmendorfer Strand. Auch die restlichen Schleswig-Holsteiner zog es wieder ans Wasser. Hotels und Gaststätten dürfen erst ab dem 18. Mai wieder öffnen, ab diesem Datum gehen die derzeitigen Buchungen steil nach oben, sagt Wenske.

Nach den Lockerungen in Schleswig-Holstein: Viele genossen die Sonnenstrahlen direkt am Ostsee-Strand.

Nach den Lockerungen in Schleswig-Holstein: Viele genossen die Sonnenstrahlen direkt am Ostsee-Strand.

Foto:

dpa

Ostsee: Ab 18. Mai öffnen Hotels und Gaststätten

Unter strengen Auflagen dürfen auch die Strandkorbvermieter ab dem 18. Mai wieder ihre Körbe anbieten, erklärt eine Vermieterin. Sie habe nun die Information bekommen, dass die Strandkörbe 3,50 Meter voneinander entfernt stehen und immer desinfiziert werden müssten. Wie das zu bewerkstelligen sei und wie viele Körbe sie unter diesen Bedingungen aufstellen könne, müsse man dann sehen.

In Ahlbeck auf Usedom kommt das Leben allmählich wieder in die Gänge.

In Ahlbeck auf Usedom kommt das Leben allmählich wieder in die Gänge.

Foto:

imago images/Leo

Das könnte Sie auch interessieren: Corona-Zeitplan für Hamburg und den Norden: Das ändert sich alles bis zum 5. Juni

Ostsee: Besucher kommen wieder

Der Urlaubsort Timmendorfer Strand am Sonnabend. 

Foto:

dpa

Auch in den Geschäften und Supermärkten war es am Sonnabend deutlich voller. Die ganze Zeit über hätten zuletzt auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt vielleicht zwei, drei Autos gestanden, sagte ein Niendorfer. Jetzt plötzlich sei der Parkplatz wieder voll. Ein wenig Sorge schwingt bei ihm aber auch mit, wenn ab dem 18. Mai mit der Öffnung der Hotels und Gaststätten der Ansturm beginnt.

Eine Familie verlässt auf einem Holzweg den Nordsee-Strand in Harlesiel.

Eine Familie verlässt auf einem Holzweg den Nordsee-Strand in Harlesiel.

Foto:

dpa

Im Gegensatz zu den Flanier-Promenaden an der Ostseeküste war es an der Nordsee etwas ruhiger. Einige gingen am Strand spazieren oder nutzten die noch ruhige Phase für den Wassersport. (sr/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp