x
x
x
Das Schadstoffunfall-Bekämpfungsschiff Scharhörn fährt am 1. Weihnachtsfeiertag wieder über das Wasser, um das Öl aufzunehmen.
  • Das Schadstoffunfall-Bekämpfungsschiff Scharhörn fährt am 1. Weihnachtsfeiertag wieder über das Wasser, um das Öl aufzunehmen.
  • Foto: picture alliance/dpa | Jonas Walzberg

Öl auf Nord-Ostsee-Kanal: 150 Kräfte auch an Weihnachten im Einsatz

Die Ölbekämpfung eines am Mittwoch entdeckten Lecks einer Ölhavarie im Hafen von Brunsbüttel im Nord-Ostsee-Kanal dauert länger, als zunächst angenommen. Die Feuerwehr, das Technische Hilfswerk und etliche freiwillige Helfer waren am Heiligabend lange im Einsatz gewesen und nahmen ihre Arbeiten am 1. Weihnachtsfeiertag wieder auf.

Die Schiffe Scharhörn und Knechtsand würden gemeinsam mit einem am Vortag eingeschleusten Ölbekämpfungs-Verband das ausgetretene Öl absaugen. Auch von den Ufern aus werde weiter versucht, die Verschmutzung zu beseitigen, sagte ein Sprecher des Havariekommandos. Am späten Samstagnachmittag waren die Arbeiten unterbrochen worden, um den freiwilligen Helfern und den Schiffsbesatzungen die Möglichkeit zu gegeben, den Heiligabend mit ihren Familien zu verbringen.

Nord-Ostsee-Kanal: Leck in einer Ölhavarie in Brunsbüttel

Der vielbefahrene Nord-Ostsee-Kanal war am Mittwoch gesperrt worden, nachdem wegen eines Lecks in einer Pipeline große Mengen Öl ausgelaufen waren. Die zunächst für Samstag geplante Freigabe der Wasserstraße musste auf nach Weihnachten verschoben werden, weil die Ölbekämpfung mehr Zeit erfordert als zunächst geplant. Laut Havariekommando sind mehr als 150 Kräfte im Einsatz, darunter Angehörige örtlicher Feuerwehren und vom Technischen Hilfswerk (THW) aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Noch immer sind die Hilfskräfte mit den Abpumpen des Öls am Nord-Ostsee-Kanal beschäftigt. dpa
Nord-Ostsee-Kanal
Noch immer sind die Hilfskräfte mit den Abpumpen des Öls am Nord-Ostsee-Kanal beschäftigt.

Aufschluss über die Wirkung der bisherigen Maßnahmen zum Absaugen des Ölfilms erhoffen sich die Behörden von Luftbildaufnahmen. Nachdem am Vortag ungünstiges Wetter den Einsatz des Sensorflugzeugs DO228 des Havariekommandos verhindert habe, bestehe die Aussicht, dass die Piloten am Sonntag aufsteigen können, hieß es.

Nach Sperrung: Schiffe mussten im Kanal warten

Der Kanal zwischen Kiel an der Ostsee und Brunsbüttel (Kreis Dithmarschen) an der Mündung der Elbe in die Nordsee gilt als die weltweit meistbefahrene künstliche Seewasserstraße. Unmittelbar nach der wegen der Ölhavarie nötig gewordenen Schließung hatten den Angaben zufolge auf beiden Seiten des Kanals jeweils bis zu 20 Schiffe gleichzeitig auf Durchfahrt gewartet. Inzwischen würden die Frachtschiffe die längere Route durch das Kattegat nutzen. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp