Ein Blick aus der Luft auf das Atomkraftwerk Brokdorf. (Archivbild)
  • Ein Blick aus der Luft auf das Atomkraftwerk Brokdorf. (Archivbild)
  • Foto: imago/blickwinkel

Neustart für AKW Brokdorf? FDP will Option „ernsthaft prüfen“

Soll das AKW Brokdorf vor dem Hintergrund der Energiekrise wieder ans Netz? Der designierte FDP-Landeschef Kumbartzky fordert, ein Wiederanfahren des Ende 2021 stillgelegten Reaktors zu prüfen. Auch für einen Weiterbetrieb der noch laufenden Atomkraftwerke setzt sich Kumbartzky ein.

Schleswig-Holsteins designierter FDP-Landesvorsitzender Oliver Kumbartzky hat aufgrund der Energiekrise eine Reaktivierung des AKW Brokdorf ins Spiel gebracht. „Das Wiederanfahren von Brokdorf ist eine Option, die man ernsthaft prüfen sollte“, sagte Kumbartzky. „Der Rückbau ist noch nicht so weit fortgeschritten, als dass ein Wiederanfahren unmöglich wäre.“

FDP: „Wiederanfahren von Brokdorf ist eine Option“

Der Meiler an der Elbe wurde Ende 2021 endgültig abgeschaltet und befindet sich seitdem im Nachbetrieb. Der Reaktor ist entladen, alle Brennelemente befinden sich im Brennelementlagerbecken.

„Die Sicherung der deutschen und europäischen Energieversorgung darf nicht auf Kante genäht werden“, sagte Kumbartzky. Versorgungsreserven seien nötig, deshalb müsse eine Reaktivierung der drei erst Ende 2021 stillgelegten deutschen Kernkraftwerke geprüft werden. „In Brokdorf hat die so genannte ‚Full System Decontamination‘ noch nicht stattgefunden.“

Das könnte Sie auch interessieren: Energie-Zwist im Senat: Was passiert mit dem Kraftwerk Moorburg?

Stresstests und Sicherheitsüberprüfungen müssten natürlich erfolgen. „Aber eines ist schon jetzt klar: Gerade Brokdorf galt immer als eines der sichersten und zuverlässigsten Kernkraftwerke weltweit.“

Nach Ansicht des derzeitigen Parlamentarischen Geschäftsführers der Landtagsfraktion sollte zudem die Laufzeit der drei noch laufenden AKW bis Frühjahr 2024 verlängert werden. „Es geht hier nicht um einen Ausstieg aus dem Ausstieg, sondern um eine temporäre Weiternutzung“, sagte Kumbartzky.

Kumbartzky: Habeck-Pläne sind „äußerst klimaschädlich“

Stromproduktion mit Gas passe nicht in die Zeit. „Das von den Grünen vorgebrachte Argument, dass es ein Wärme- und kein Stromproblem gäbe, ist allein schon angesichts der Gasverstromung intellektuell beleidigend.“ Das von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) geplante Wiederanfahren von Braunkohlekraftwerken sei äußerst klimaschädlich.

Kumbartzky hatte nach dem angekündigten Rückzug von Landeschef Heiner Garg bekannt gegeben, dass er auf dem Landesparteitag im November als Landesvorsitzender kandidieren werde. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp