x
x
x
Zwei Menschen mit Regenschirmen in der Speicherstadt.
  • In Hamburg kann es in dieser Woche zu Schauern kommen – Regenschirm nicht vergessen! (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa

Irre viel Regen: Der Februar ist im Norden so nass wie selten

Das Wetter in Schleswig-Holstein ist im Februar bislang ungewöhnlich nass. Eigentlich seien lediglich rund 40 Liter pro Quadratmeter zu erwarten – doch inzwischen liegen wir „mit rund 120 Liter pro Quadratmeter mittlerweile bei etwa dem Dreifachen des normalen Niederschlags“, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) der Deutschen Presse-Agentur. 

Der Sollwert von 40 Litern ergibt sich aus der Vergleichsperiode von 1991 bis 2020. „Das Landesinnere hat noch mal mehr abbekommen als die Küste“, sagte der Wetterexperte. 

Regen, Regen, Regen: Der nasse Februar im Norden

Während an Nord- und Ostsee die zwei- bis dreifache Menge an Regen gefallen sei, habe es im Binnenland stellenweise das Vierfache an Niederschlag gegeben. 

Das könnte Sie auch interessieren: Februar-Wärme-Rekord in Hamburg: Experte: „Klimawandel hat Deutschland erreicht“

Mancherorts gibt es mittlerweile Überschwemmungen wie in der Nähe von Quarnbek im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Dort standen am Montag Felder und Ackerflächen teils unter Wasser. (dpa/se)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp