x
x
x
Die Springer-Druckerei in Ahrensburg (Archivbild).
  • Die Springer-Druckerei in Ahrensburg (Archivbild).
  • Foto: dpa

700 Jobs weg! Schock für Ahrensburg – Großbetrieb schließt

Schlechte Nachrichten für Ahrensburg: Die Axel Springer SE schließt ihre Offsetdruckerei im Hamburger Umland. 120 Beschäftigte verlieren ihre Jobs, insgesamt fallen an dem Standort sogar fast 700 Stellen weg.

Das berichtet die Gewerkschaft Verdi. Demnach wurden die Mitarbeiter bereits am Donnerstag vergangener Woche informiert.

„Sicherlich gehen Auflagenzahlen zurück, was sich negativ im Druck bemerkbar macht. Aber diese Entscheidung ist ein Schlag ins Gesicht für alle verbliebenen Beschäftigten“, sagt Jürgen Krapf vom Verdi-Landesbezirk Nord. „Denn nach der letzten Restrukturierung bestand Hoffnung, zumindest bis Ende 2025 Arbeitsplätze zu sichern. Nun werden auch die letzten 120 Beschäftigten endgültig ihre Arbeit verlieren.“

Springer schließt Druckerei in Ahrensburg bei Hamburg

Bereits Ende Januar war bekannt geworden, dass die benachbarte Druckerei Prinovis Anfang 2024 schließen wird. Auch Prinovis war ein Springer-Unternehmen, bis es an den Medienkonzern Bertelsmann verkauft wurde. Aktuell arbeiten noch fast 700 Beschäftigte n den beiden Unternehmen, sie verlieren damit wohl alle ihre Jobs. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp