x
x
x
Die Feuerwehr arbeitet am Einsatzort in Brunsbüttel.
  • Die Feuerwehr arbeitet am Einsatzort in Brunsbüttel.
  • Foto: Westküsten News

Gift-Alarm nach Reinigungsarbeiten – Warnung für Anwohner

Gift-Alarm am Mittwoch in Brunsbüttel (Kreis Dithmarschen): Nachdem Wandfarbe gegenüber einer Woolworth-Filiale ausgelaufen war und mit den Reinigungsarbeiten begonnen wurde, klagten Menschen über Unwohlsein. Plötzlich schlugen auch WarnApps Alarm.

Die Feuerwehr rückte gegen 14.15 Uhr in die Heisenbergstraße aus. Schnell war die Ursache klar: Messungen ergaben, dass das verwendete Reinigungsmittel giftig war. Es handelte sich dabei um Salpetersäure, wie ein Feuerwehr-Sprecher gegenüber der MOPO sagte. Der Umgang mit salpetersäurehaltigen Reinigungsmitteln kann zu schweren Gesundheitsschäden führen, heißt es auf der Seite vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR). Bei direktem Kontakt hat die Säure eine ätzende Wirkung, doch auch die Gase und Dämpfe sind gesundheitsschädlich.

Brunsbüttel: Messungen weisen Salpetersäure nach – WarnApp schlägt Alarm

Über die Warnapp „Nina“ wurden die Anwohner deshalb auf die Gefahr hingewiesen und angehalten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Feuerwehr begleitete derweil die Entfernung des giftigen Reinigungsmittels durch eine Fachfirma.

Das könnte Sie auch interessieren: Bizarrer Streit um Feuerwehrauto: Brand eskaliert, Familie verliert alles

Seit 18.15 Uhr sind die Maßnahmen abgeschlossen. Die Messwerte waren am Schluss im grünen Bereich, so der Feuerwehr-Sprecher.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp