x
x
x
Romance Scamming App
  • Die Frau wollte einem Chatpartner von einer Dating-Plattform mit Geld aushelfen.
  • Foto: picture alliance/dpa | Fabian Sommer

Liebesschwindel: So wurde eine Frau um 120.000 Euro betrogen – Hamburger in U-Haft

Wenn der harmlose Chat zum Albtraum wird: Im Kreis Segeberg hat die Polizei zwei Männer festgenommen, die einer 66-Jährigen auf einer Dating-Plattform Lügen aufgetischt hatten – und sie so abgezockt haben.

In Lägerdorf nahm die Polizei die zwei Männer fest, die an einem Fall von sogenanntem Romance Scamming beteiligt gewesen sein sollen. Wie die Polizei mitteilte, hatte die 66-Jährige auf einer Dating-Plattform vermeintlich einen 72-jährigen Kieler kennengelernt. Der Chat-Partner gab mehrfach vor, im Ausland festgehalten zu werden und deshalb Geld zu benötigen. Auf diese Weise verlor die Frau den Angaben zufolge bereits rund 120.000 Euro.

Romance Scamming: Polizei nimmt zwei Männer aus Hamburg fest

Als am vergangenen Donnerstag erneut ein Übergabetermin geplant war, begleitete die Polizei den weiteren Chat und fuhr zum Haus der 66-Jährigen. Beamte nahmen dort den 23-jährigen Abholer sowie seinen 24-jährigen Fahrer fest. Beide Männer stammten laut Polizei aus Hamburg. Der 23-Jährige kam am Freitag in Untersuchungshaft, der andere Mann kam frei. (alp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp