x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

Ferien-Start im Norden: Touri-Ansturm trotz Corona – so ist die Lage an den Küsten

Zu Beginn der Sommerferien in mehreren Bundesländern herrschte am Freitag an den Stränden in der Lübecker Bucht reges Treiben. Ostseebäder wie Grömitz, Scharbeutz, Timmendorfer Strand und Fehmarn meldeten nahezu ausgebuchte Quartiere und auch an der Nordsee waren die Orte nach eigenen Angaben gut frequentiert. Das zeige, wie beliebt Schleswig-Holstein als Reiseland gerade in der Corona-Krise sei, sagte Ministerpräsident Daniel Günther (CDU). Er machte sich bei einem Besuch in Timmendorfer Strand und Scharbeutz ein Bild vom Urlauberansturm.

„Aus der Ferne betrachtet sieht der Strand schon sehr voll aus, aber wenn man näher ran geht, sieht man, dass die Menschen die nötigen Abstände mehrheitlich einhalten“, sagte er. Er habe den Eindruck, dass die Urlauber die Regeln zum Infektionsschutz verinnerlicht hätten und auch befolgten, sagte der Ministerpräsident.

Touri-Ansturm an Nord- und Ostsee: Gäste halten Abstand

Diesen Eindruck bestätigte auch Strandkorbvermieter Marcus Bade, der nahe dem Zentrum des Ostseebades seine Körbe anbietet. „Wir haben eine deutlich höhere Nachfrage als sonst“, sagte Bade. Er und seine Kollegen prüfen die vorgeschriebenen Abstände von 3,25 Metern zwischen den Körben jeden Morgen mit einer Messlatte. „Natürlich fehlen uns Einnahmen, da wir wegen des Lockdowns erst seit Mitte Mai wieder vermieten dürfen“, sagte Bade. „Aber jetzt freuen wir uns über den Zustrom der Gäste, auch wenn wir weniger Körbe als sonst aufstellen dürfen.“

Daniel Günther, Robert Wagner, Reinhard Sager, Timmendorfer Strand

Daniel Günther (CDU, m), Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, machte sich am Freitag zusammen mit Robert Wagner (l), Bürgermeister von Timmendorfer Strand, und Reinhard Sager (2.v.r.), Landrat, ein Bild vom Touristen-Ansturm am Timmendorfer Strand.

Foto:

dpa

Die Strandbesucher zeigten sich bei bestem Urlaubswetter entspannt. „Ich bin erstaunt, wie voll es hier ist“, sagte Britta Meier aus Nordrhein-Westfalen, die bereits vor der großen Reisewelle in der Lübecker Bucht eingetroffen ist. Sie habe solche Menschenmengen nicht erwartet. „Aber ich freue sich für die Hoteliers, und dass mit dem Abstandhalten klappt auch.“

Ostsee-Orte starten Internetseite für Besucher

Im Nachbarort Scharbeutz ist die Gemeinde bemüht, zu großes Gedränge an den Stränden zu verhindern. Deshalb haben Scharbeutz und die Nachbarorte Sierksdorf, Neustadt, Pelzerhaken und Rettin eine Internetseite entwickelt, auf der sich Tagestouristen vorab über das Platzangebot an den Stränden informieren können.

Das System werde spätestens Mitte Juli verfügbar sein, sagte der Geschäftsführer der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB), André Rosinski. Zwischen Scharbeutz und Rettin gibt es nach Angaben der TALB rund 22 Kilometer Strand. Da finde jeder ein Plätzchen. Eine Pflicht für Tagesgäste, vorab einen Platz am Strand zu reservieren, werde es deshalb zunächst nicht geben, sagte er.

Timmendorfer Strand wird sich nach Angaben von Bürgermeister Robert Wagner (parteilos) diesem System nicht anschließen. „Wir haben die Zahl der Strandbesucher auch so im Griff“, sagte er. „Das Land unterstützt die Entwicklung einer solchen Internetseite finanziell, denn für einzelne Gemeinden kann das durchaus sinnvoll sein“, sagte Günther. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp