x
x
x
Wohnwagen stehen auf einem Campingplatz in Nordfriesland.
  • Mit dem Ostern beginnt auf Schleswig-Holsteins Campingplätzen die erste größere Reisewelle. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa/Frank Molter

Erste große Reisewelle! Campingsaison geht im Norden richtig los

Die Wege sind gefegt, die Stellplätze vorbereitet: Die Camper können kommen! Schleswig-Holsteins Campingplätze sind bereit für die erste größere Reisewelle des Jahres. Jetzt liegt es auch ein bisschen am Wetter.

Kurz vor Ostern hat der Betrieb auf den Campingplätzen in Schleswig-Holstein wieder richtig begonnen. Wenn das Wetter mitspielt, erwartet die Betreiber an Nord- und Ostsee sowie im Binnenland die erste größere Reisewelle des Jahres. Auf dem Campingplatz Schubystrand im Kreis Rendsburg-Eckernförde rechnet Geschäftsführer Peter Steinort dann mit einigen Spontanurlaubern aus dem norddeutschen Bereich.

Bereits gute Buchungslage für die Sommersaison

Die Buchungslage sei auch für den Sommer schon gut. „In den letzten Jahren ist die Nachfrage immer größer geworden.“ Etwa zwei Drittel der 850 Plätze seien mit Dauercampern belegt. „Dieses Jahr müssen wir sehen, wie es läuft“, sagt Steinort mit Blick auch auf die wirtschaftliche Lage der Gäste. Er habe darauf verzichtet, die Preise zu erhöhen, obwohl die Kosten gestiegen seien. Auffällig sei, dass viele Gäste wieder länger bleiben wollten. Das könnte darauf hindeuten, dass möglicherweise auf einen Zweiturlaub verzichtet werde.

Zahl der Übernachtungen auf Campingplätzen wächst nach Corona-Pandemie

Eggert (r.) und Beate Raezke aus dem Kreis Pinneberg befestigen einen Windschutz vor einem Wohnwagen auf dem Campingplatz Ostseecamping in Schubystrand. picture alliance/dpa/Frank Molter
Eggert (l) und Beate Raezke aus dem Kreis Pinneberg befestigen einen Windschutz vor einem Wohnwagen.
Eggert (r.) und Beate Raezke aus dem Kreis Pinneberg befestigen einen Windschutz vor einem Wohnwagen auf dem Campingplatz Ostseecamping in Schubystrand.

Eggert und Beate Raezke aus dem Kreis Pinneberg sind schon seit dem 23. März auf dem Platz in der Nähe des Ferienortes Damp an der Ostsee. Die Rentner freuen sich auf das lange Wochenende. „Über die Osterfeiertage kommt die ganze Familie. Und dann wollen wir es gemütlich haben“, sagt Eggert Raezke. „Bei den Aufräumarbeiten nach der Sturmflut haben wir hier übrigens 120 Kubikmeter Müll weggefahren.“

Das könnte Sie auch interessieren: Skurriler Zoff um beliebten Ostsee-Campingplatz

Die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TA.SH) bestätigt Steinorts Erfahrung. Die Zahl der Übernachtungen auf den Campingplätzen im Norden war 2023 um 28 Prozent größer als 2019, dem Jahr vor der Corona-Pandemie. Von 2022 auf 2023 sei die Zahl aber nicht mehr gestiegen. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp