x
x
x
  • Die Feuerwehr mit einem Großaufgebot am Einsatzort in Gettorf.
  • Foto: Kreisfeuerwehrverband Rendsburg

Dachbrand im Norden: Löschversuche mit Gartenschlauch

Ein Brand in einem Doppelhaus in Gettorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde) hat am Freitagmorgen für großen Sachschaden gesorgt. Zunächst hatte es im Anbau gebrannt. Die Flammen fraßen sich bis in das Dach. Ein zufällig vorbeikommender Feuerwehrmann unternahm erste Löschversuche mit einem Gartenschlauch.

Wie ein Sprecher des Kreisfeuerwehrverbands mitteilte, brach der Brand gegen 11.35 Uhr in einem Doppelhaus im Boskamp aus. Schnell hatten sich die Flammen bis zum First durchgefressen und schließlich auch das Dach erfasst. Ein Freiwilliger Feuerwehrmann, der zufällig vorbeikam, versuchte zunächst Schlimmeres zu verhindern. Doch ihm stand nur ein Gartenschlauch zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren: Feuer bei Nobel-Italiener – ein Verletzter

Löschversuche mit Gartenschlauch schlagen fehl

Wenige Minuten später waren seine Kameraden mit mehreren Löschfahrzeugen am Einsatzort. Da stieg schon dichter Qualm aus dem Dach. Nur mit Mühe konnten sie eine Brandausbreitung auf die andere Haushälfte verhindern. Ein Hund und eine Katze konnten aus dem brennenden Haus gerettet werden. Die Polizei wird die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp