x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

Corona-Chaos auf Sylt: Infizierter in Bar – jetzt werden hundert Gäste gesucht

Das könnte böse ausgehen: In einer Bar in Westerland hat sich ein mit Covid-19 infizierter Mann aufgehalten – er wusste jedoch nichts von seiner Erkrankung. Jetzt werden hunderte Gäste der Lokalität gesucht. 

Wie das „Abendblatt“ berichtet, sucht das Gesundheitsamt des Kreises Nordfriesland möglicherweise hunderte Besucher einer Bar in Westerland. Sie alle könnten Kontakt zu einem Mann gehabt haben, der, unwissentlich zum Zeitpunkt seines dortigen Aufenthalts, an Covid-19 erkrankt war. 

Lokal auf Sylt: AHA-Regeln wurden kaum beachtet

Die Infektion des Mannes wurde am 7. Oktober festgestellt, wie die Zeitung schreibt. Demnach hat der Betroffene auch Auskunft über seine beruflichen und privaten Kontakte gemacht, die daraufhin informiert werden konnten – ebenso jedoch auch seinen Aufenthalt im Lokal „American Bistro“ auf Sylt. Nach eigener Aussage seien die Hygiene- und Abstandsregeln dort kaum beachtet worden – das Verhalten, sollte es denn so stimmen, könnte nun fatale Folge haben. 

Corona-Angst auf Sylt: „Party könnte zum Superspreader-Event werden“

„Diese Party könnte zu einem Superspreader-Ereignis werden“, sagt Nina Rahder, Leiterin des Fachbereichs Sicherheit, Gesundheit, Veterinärwesen der Kreisverwaltung Nordfriesland. Es sei deshalb wichtig, alle Beteiligten schnellstmöglich zu erreichen – doch das könnte schwierig werden, wenn man sich die große Zahl der Personen vor Augen führt. „Uns ist es jetzt nur wichtig, die Ausbreitung des Virus zu stoppen“, sagt Rahder dem Abendblatt. 

Das könnte Sie auch interessieren: An diese Corona-Regeln hält sich keiner mehr

Auf Grund des Vorfalls bittet nun das Gesundheitsamt Husum alle Personen, die in der Nacht vom 3. auf dem 4. Oktober sich in der besagten Bar „American Bistro“ aufgehalten haben, sich dringend zu melden. Am Wochenende sei die Hotline von 10 bis 13 Uhr unter der Tel. (0800) 2006622 zu erreichen. (maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp