Das Auto gestohlen, der Fahrer betrunken: Die Polizei in Langenhorn überführte einen Mann gleich mehrerer Vergehen (Symbolbild).
  • Polizeieinsatz (Symbolbild).
  • Foto: dpa

Betrunken im gestohlenen Van erwischt: Autofahrer flüchtet in Slapstick-Manier

Diese Meldung aus Langenhorn (Kreis Nordfriesland) klingt fast zu skurril, um wahr zu sein: Ein betrunkener Fahrer wird in einem gestohlenen Wagen von der Polizei kontrolliert und versucht zu fliehen – was aufgrund seines Alkoholpegels aber scheitert.

In der Nacht zum vergangenen Sonntag, gegen 2.40 Uhr, wird eine Streifenwagenbesatzung auf einen VW-Bus aufmerksam: Der Van steht mitten auf der Dorfstraße von Langenhorn. Als die Beamten näherkommen, gibt der Fahrer Gas. In Schlangenlinien und mit wechselnder Geschwindigkeit versucht er, vor der Polizei zu fliehen.

Die Beamten fordern den Fahrer auf anzuhalten – doch der beschleunigt noch mehr und fährt schließlich auf ein Grundstück. Dort springt er aus dem Wagen und versucht zu Fuß zu fliehen.

Nordfriesland: Betrunkener in gestohlenem Van erwischt

Die Flucht wird zur Slapstick-Nummer: Zuerst hechtet der Mann mit einem Kopfsprung durch eine Hecke. Dann stolpert er dahinter über eine Gießkanne und strauchelt. Schließlich versucht er, ein 30 Zentimeter hohes Hochbeet zu überwinden, scheitert er an der Hürde.

Als die Beamten den jungen Mann festnehmen, bemerken sie deutlichen Alkoholgeruch. Einen Test verweigert er. Einen Führerschein hat er nicht, wie er zugibt.

Das könnte Sie auch interessieren: Spektakulärer Unfall bei Hamburg: BMW durchbricht Zaun und hebt ab

Die Beamten überprüfen per Funk das Kennzeichen des Bullis und stellen fest, dass es nicht zum Fahrzeug gehört – der Wagen ist also gar nicht zugelassen. Damit konfrontiert, gibt der 26-Jährige schließlich zu, den Van kurz vorher gestohlen zu haben. Die Polizei ermittelt weiter. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp