x
x
x
  • In einem Lübecker Testzentrum wurden falsche Testergebnisse rausgeschickt. (Symbolbild)
  • Foto: imago/CHROMORANGE

Betrugsverdacht! Stadt schließt dubioses Corona-Testzentrum

Betrug oder doch ein Software-Fehler? In einem Lübecker Corona-Testzentrum wurden nach Recherchen des NDR Testergebnisse an Menschen rausgeschickt, bei denen noch gar kein Abstrich gemacht wurde. Nun wird ermittelt – wegen des Verdachts der Falschabrechnung.

„Sie sind negativ getestet!” Diese Nachricht verschickte das private Lübecker Corona-Testzentrum in der Breiten Straße oft per E-Mail. Das sind ja erstmal gute Nachrichten, das Problem ist nur: „Das Testzentrum schickte die Ergebnisse raus, ohne das vorher getestet wurde“, so die Sprecherin des Lübecker Gesundheitsamtes. Auch Personen, bei denen noch gar keine Abstriche gemacht wurden, bekamen Negativ-Ergebnisse. 

Betrugsverdacht gegen Lübecker Corona-Testzentrum

So ähnlich war es auch bei Nicole Hemmersbach. Dem NDR erzählte sie, dass sie sich für einen Restaurantbesuch habe testen lassen, nach 20 Minuten bekam sie das negative Ergebnis. Im Restaurant habe sie noch mal in ihre E-Mails geschaut und sah dann, „dass von einem anderen Account eine E-Mail kam”, in der das Testzentrum mitteilte, dass ihr Ergebnis positiv sei.

Sie ging Hemmersbach in das Testzentrum, wo ihr der leitende Arzt erklärt habe, dass sie hier „automatisiert negativ Ergebnisse rausschicken, einfach so nach 20 Minuten, an alle die da registriert sind“. Ein erneuter Test zeigte, das Hemmersbach sich doch nicht mit Corona infiziert hatte. Einen Tag später schloss das zuständige Gesundheitsamt das Testzentrum.

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Lübecker Corona-Testzentrum

„Natürlich, wenn eine Person fälschlicherweise als negativ getestet wird und herumläuft, besteht das Risiko andere Personen zu infizieren – das wollen wir von Seiten des Gesundheitsamts nicht“, erklärt Dr. Alexander Mischnik, Leiter des Gesundheitsamtes in Lübeck.

Die Pressesprecherin der Lübecker Staatsanwaltschaft, Ulla Hingst, bestätigte am Dienstag, das gegen den Betreiber des Corna-Testzentrums wegen Betrugs ermittelt werde. Es bestehe der Verdacht, dass er mehr Tests abgerechnet als tatsächlich durchgeführt habe, sagte sie.

Das könnte Sie auch interessieren: Betrug bei Corona-Tests! Kontrolle von Testzentren geplant – doch keiner will prüfen

Auch gegen ein privates Testzentrum in der Lübecker Innenstadt dauern die Ermittlungen nach Angaben der Sprecherin an. Das Zentrum ist seit März geschlossen. Dort sollen Abstriche für PCR-Tests nicht oder nicht ordnungsgemäß untersucht worden sein. (mp/dpa/cnz)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp