x
x
x
Durch starke Sturmböen brach am Wochenende der Flügel eines Windrads in Schleswig-Holstein ab.
  • Durch starke Sturmböen brach am Wochenende der Flügel eines Windrads in Schleswig-Holstein ab.
  • Foto: Karsten Schröder / Westküsten-News

Flügel von Windrad bricht bei Sturm und kracht runter

Tiefe Furche im Ackerboden: In Büttel (Kreis Steinburg) ist im starken Sturm der Flügel eines Windrades gebrochen und 50 Meter tief gefallen. Die Stromproduktion der Windrades ist seit dem Wochenende unterbrochen.

Verletzt wurde niemand. Bis die betroffene Windkraftanlage wieder für Strom sorgen kann, wird es einige Zeit dauern. Das abgebrochene Rotorblatt muss zunächst geborgen und abtransportiert werden, dann ein neues an der Anlage montiert werden. Bis dahin steht das Windrad still.

Sturm im Norden: Flügel von Windrad bricht ab

Durch die Stürme in der vergangenen Woche kam es im Norden vielerorts zu Schäden. Mit Motorsägen und Seilwinden rückten die Feuerwehren heran, um umgestürzte Bäume aus dem Weg zu räumen. (se)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp