Großbrand
  • Das Bauernhaus und Stall stehen in Vollbrand.
  • Foto: Westküsten News

Großbrand im Norden: Bauernhaus samt Stallungen in Flammen

Ein Brand in Eggstedt (Kreis Dithmarschen) sorgte am Freitagmorgen für Großalarm bei der Feuerwehr. Dort war ein landwirtschaftliches Wohnhaus samt Stallungen in Flammen aufgegangen. Der Rauchpilz war kilometerweit zu sehen.

Der Brand brach gegen 8 Uhr in einem Gebäude am Bauernweg aus. Als die alarmierte Feuerwehr am Einsatzort eintraf, drang dichter Qualm aus dem Haus.

Wenig später loderten Flammen und zündeten durch. Sie setzten das Wohnhaus und einen benachbarten Stall in Vollbrand. Immer mehr Einsatzkräfte aus den umliegenden Ortschaften rückten an. Rund 100 Retter waren im Einsatz.

Ein Schwerverletzter bei Großbrand im Norden

Weil die Wasserversorgung für einen Großangriff zunächst nicht ausreichte, fuhren Landwirte mit Wasser gefüllte Güllefässer mit Treckern heran, um die Retter beim Löschen zu unterstützen.

Das könnte Sie auch interessieren: Großbrand in Hamburger Kraftwerk – darum war der Einsatz so schwierig

Ein Bewohner des Hauses hatte sich ins Freie geflüchtet. Er hatte schwere Brandverletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Wie das Feuer ausbrach ist unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp