x
x
x
Seehund Friso schaut während seiner Auswilderung neugierig aus der Transportbox.
  • Seehund Friso schaut während seiner Auswilderung neugierig aus der Transportbox.
  • Foto: Jonas Walzberg/dpa

Auf in die Freiheit: Erste Heuler der Saison ausgewildert

Paul machte den Anfang, Friso folgte ihm in die Freiheit: Die beiden ersten Heuler der Saison haben die Seehundstation in Schleswig-Holstein wieder verlassen. Weitere junge Seehunde sollen folgen.

Die Seehundstation Friedrichskoog hat am Montag die ersten Heuler der Saison an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste ausgewildert. Paul und Friso waren im Alter von zwei bis drei Tagen als Heuler in die Station gekommen, wie die Seehundstation mitteilte. Als erstes Tier entließen Mitarbeiter am Montag Paul in die Freiheit. Er war am Anfang allerdings etwas zögerlich und orientierte sich zunächst wieder in Richtung der Menschen. Friso dagegen glitt vergleichsweise zügig ins Wasser.

Seehundstation Friedrichskoog kümmert sich um 185 Heuler

Paul war am 29. Mai auf der Insel Pellworm gefunden worden. Er wog nur 8,3 Kilogramm. Der einen Tag später gefundene Friso wog 500 Gramm mehr. In der Seehundstation wurden beide in den vergangenen Wochen aufgepäppelt. Mittlerweile haben sie das Mindest-Auswilderungsgewicht von 25 Kilogramm überschritten.

Die frisch ausgewilderten Seehunde Paul und Friso im Wasser.
Die frisch ausgewilderten Seehunde Paul und Friso im Wasser

In diesem Jahr wurden bislang 185 Seehund-Babys zur Aufzucht in der Seehundstation Friedrichskoog aufgenommen. Zwar neige sich die Hauptgeburtenzeit dem Ende zu, es würden aber noch Seehunde auf den Sandbänken geboren, hieß es aus der Station. In den vergangenen Wochen geborene Jungtiere würden derzeit noch gesäugt und benötigten Ruhe.

Das könnte Sie auch interessieren: Die „Heuler“-Eltern aus dem Watt

Wer eine junge Robbe sieht, für den gilt laut Seehundstation weiterhin: Die Tiere auf keinen Fall anfassen und umgehend den zuständigen Seehundjäger benachrichtigen. Dieser entscheidet vor Ort, ob das Tier Hilfe benötigt und in die Seehundstation gebracht werden muss. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp