x
x
x
Ein Ölkäfer sitzt auf einem Baumstamm
  • Ölkäfer sondern ein giftiges Sekret ab (Archivbild)
  • Foto: imago images/Shotshop

Achtung, giftige Käfer! Gemeinde muss Schulhof teilweise sperren

Über einen Schulhof in Altenholz (Kreis Rendsburg-Eckernförde) krabbeln derzeit Ölkäfer. Die Insekten sondern ein giftiges Sekret ab – deshalb hat die Gemeinde vorsichtshalber einen Teil des Pausenhofs abgesperrt.

„Es handelt sich aber nicht um eine Plage“, sagte ein Sprecher des örtlichen Bauamts am Montag den Kieler Nachrichten. „Als wir da waren, haben wir zuletzt neun oder zehn Käfer gesehen.“ So seien nun unter anderem eine Rutsche und eine Schaukel blockiert, die Kinder könnten jedoch weiterhin normal draußen spielen.

Giftiger Käfer kann für Hautreizungen sorgen – und steht unter Naturschutz

Nach Angaben des Naturschutzbundes (NABU) Schleswig-Holstein besteht kein Grund zur Beunruhigung. „Man muss nicht den Schulhof absperren, man kann darüber informieren, aber zur Panik besteht kein Anlass“, sagte ein NABU-Sprecher dem NDR. In Schleswig-Holstein kenne er keinen einzigen Fall einer Vergiftung durch Ölkäfer. Da die Insekten unter Naturschutz stehen, dürfen sie nicht einfach von dem Schulhof entfernt werden.

Kommt man mit einem Ölkäfer in Berührung, so ist es wichtig, sich gründlich die Hände zu waschen – sonst kann es zu Hautreizungen wie Rötungen und Bläschenbildung kommen. Kinder, die einen Ölkäfer verschlucken, sollten zur Beobachtung möglicher Symptome ins Krankenhaus gebracht werden. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp