Die Dünen-Therme in St. Peter-Ording ist ab sofort geschlossen.
Die Dünen-Therme in St. Peter-Ording ist ab sofort geschlossen.
  • Die Dünen-Therme in St. Peter-Ording ist geschlossen.
  • Foto: IMAGO/Nikito

Beliebte Therme im Norden schließt – wegen Gaspreisen

Nicht nur Privat-Haushalte leiden unter den hohen Gaspreisen: In St. Peter-Ording reagiert nun die bekannte Dünen-Therme – und ergreift drastische Maßnahmen.

„Aufgrund deutlich erhöhter Energiekosten bleibt das Freizeit- & Erlebnisbad mit Saunalandschaft ab Mittwoch bis voraussichtlich Ostern 2023 geschlossen“, heißt es auf der Facebook-Seite der Dünen-Therme in St. Peter-Ording an der Nordsee. Auch das Gesundheits- & Wellnesszentrum schließe die meisten seiner Bereiche. Für Urlauber und Einheimische ist das ein schwerer Schlag.

Auf Grund deutlich erhöhter Energiekosten bleibt das Freizeit- & Erlebnisbad mit Saunalandschaft ab morgen den…

Posted by Dünen-Therme on Tuesday, January 17, 2023

Das sei eine dramatische Situation, sagt die Tourismuschefin Katharina Schirmbeck zum „Abendblatt“. Denn die Gemeinde musste laut Bericht für ihre Grundstücke einen neuen Vertrag mit dem Energieversorger abschließen, da der alte ausgelaufen war. Bislang habe man 1,4 Cent pro Kilowattstunde Gas bezahlt. Doch die ZVO Energie GmbH als neuer Versorger verlange nun 12,2 Cent pro Kilowattstunde – knapp das Neunfache.

St. Peter-Ording: Dünen-Therme schließt wegen hohen Energiepreisen

Im Januar 2022 lag der Verbrauch der Dünen-Therme bei 37.000 Euro, jetzt seien es bereits 333.000 Euro. Für das vergangene Jahr habe man 300.000 Euro gezahlt, so der Bürgermeister Jürgen Ritter zum „Abendblatt“. Dieser Kosten-Explosion lasse keine andere Möglichkeit, als eine sofortige Schließung.

Das könnte Sie auch interessieren: „Nie dagewesene Entwicklungen“: Kosten-Schock bei Hamburgs größtem Erdgas-Anbieter

Bis Ostern soll das Bad voraussichtlich geschlossen bleiben. In der Zeit werden nur medizinische Anwendungen weiter angeboten. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp