• Foto: dpa

„Provokation“: Bizarrer Zoff im Norden: Bauern sauer wegen Titel für Seevogel!

Die Weißwangengans ist der „Seevogel des Jahres 2021“. Soweit, so unspektakulär. Doch jetzt gibt es Kritik an der Titelentscheidung: vom Bauernverband Schleswig-Holstein.

„Wenn ein Vogel, dessen Bestand nicht gefährdet ist, sondern überhandnimmt und der in seinem massenhaften Auftreten massive Schäden in der Landwirtschaft verursacht, zum Seevogel des Jahres gekürt wird, müssen Bauern das als Provokation empfinden“, erklärte Verbandspräsident Werner Schwarz.

Vogel-Kür: Bauern im Norden kritisieren Entscheidung

Die Bauern hätten in den vergangenen Jahren alles versucht, um sich der zunehmenden und existenzbedrohenden Schäden durch die Vögel zu erwehren. Schwarz forderte ein angemessenes Bestandsmanagement für die Gänse wie in den Niederlanden und in Dänemark, damit Schäden zumindest minimiert werden könnten.

Der Verein Jordsand hatte die Weißwangengans am vergangenen Donnerstag als „Seevogel des Jahres“ ausgerufen. Sie sei „ein Symbol für erfolgreiche Naturschutzmaßnahmen und heute zugleich eine Attraktion für Touristen und Naturliebhaber an der Nordseeküste“, hieß es zur Begründung. Das sehen die Bauern im Norden offensichtlich anders … (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp