Die Visualisierung des Windrosen-Hotel-Projekts
Die Visualisierung des Windrosen-Hotel-Projekts
  • So könnte das modernisierte Hotel „Windrose“ in Wenningstedt auf Sylt aussehen.
  • Foto: MPP

Sanierung statt Abriss: Bekanntes Hotel soll eine Perle am Strand werden

Nun also doch Aufwertung statt Abriss: Das bekannte Sylter Hotel „Windrose“ sieht einer Modernisierung entgegen. Nachhaltigkeit, Holzbauten und Spa-Bereich – das sehen die Pläne für die „Windrose“ vor.

Ende 2021 bekam die „Windrose“ in Wenningstedt auf Sylt neue Besitzer: Die Hamburger „Matrix Immobilien GmbH“ nahm sich des bekannten Vier-Sterne-Hotels an und begann sogleich mit der Planung. Lange Zeit sollte das Hotel abgerissen und durch einen Neubau mit zusätzlichen Kapazitäten ersetzt werden – jetzt gibt es aber wohl eine zweite Chance für die „Windrose“.

Kombination mit Alt- und Neubauten geplant

Nach Angaben von „Matrix“ stellte nun das Hamburger Architekturbüro „Meding Plan Projekt“ seine Modernisierungspläne für das Hotel vor: Geplant ist eine Kombination aus der bisherigen Hotelanlage, mit einigen neuen Gebäudeteilen. Diese sollen als viergeschossige Holzbauten im Stil der Bäderarchitektur entlang der Strandstraße erbaut werden. Beton käme dabei im Sinne der Nachhaltigkeit und CO2-Vermeidung kaum zum Einsatz, wie die „Matrix“ betont.

Gastronomische Einrichtungen im Erdgeschoss und ein Spa-Bereich sollen das Hotel zusätzlich bereichern. Etwa 90 Zimmer soll die neue „Windrose“ dann haben.

Wünsche der Gemeinde seien berücksichtigt worden

Während der Planung seien die Wünsche der örtlichen Gemeinde und die Historie des Hotels besonders berücksichtigt worden. Martin E. Schaer, geschäftsführender Gesellschafter von „Matrix“, sagt: „Die Windrose bleibt die Windrose – ausgestattet mit dem Rüstzeug eines modernen, anspruchsvollen, sich öffnenden Gästehauses für die nächsten Jahrzehnte.“

Das könnte Sie auch interessieren: Für vier Euro nach Sylt

Baubeginn könnte innerhalb des ersten Halbjahres 2024 sein. (mwi)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp