x
x
x
  • In Rostock lag die Temperatur auch nachts über 20 Grad (Symbolbild).
  • Foto: (c) dpa

Zweite Tropen-Nacht in Folge: In dieser Stadt im Norden ist es besonders heiß

Sommer, Sonne, Sonnenschein“ gibt es seit einigen Tagen im ganzen Norden. Auch nachts bleiben die Temperaturen hoch – in einer Stadt im Norden ist es besonders warm.

Die Hansestadt Rostock hat es in der Nacht zum Freitag in der Temperaturstatistik des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ganz weit nach vorne geschafft. Mit 22,0 Grad lag Rostock auf dem dritten Platz der wärmsten Städte Deutschlands, wie der DWD mitteilte.

Hitze im Norden: Tropen-Nacht in Rostock

Die Ostseestadt konnte damit eine sogenannte Tropen-Nacht verzeichnen. Die Meteorologen sprechen davon, wenn die Temperaturen nachts nicht unter 20 Grad fallen. Es war deutschlandweit bereits die zweite Tropen-Nacht in Folge.

Das könnte Sie auch interessieren: Knackt Hamburg den Hitze-Rekord?

Die höchste nächtliche Tiefsttemperatur bis zum Freitagmorgen wurde laut DWD im rheinland-pfälzischen Bad Bergzabern gemessen. Dort wurde es zu keinem Zeitpunkt kühler als 22,6 Grad. An zweiter Stelle folgte der Vogelsberg in Hessen, auf dem die Temperaturen auf einer Höhe von 740 Metern nicht unter 22,1 Grad fielen. Die kühlsten Tiefsttemperaturen wurden in Baden-Württemberg, Thüringen und Bayern gemessen – dort sei es unter 20 Grad gewesen.

Auch in den kommenden Nächten könnte es in Deutschland noch einmal tropisch warm werden. In der Nacht zum Montag werde es dann mit etwa 15 Grad deutlich kühler, sagte ein DWD-Experte. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp