x
x
x
Polizisten stehen am Ufer eines Sees.
  • Die Polizei suchte den Grund des Großen Moores in Hohenfelde nach sterblichen Überresten ab.
  • Foto: Stefan Tretropp

Leiche am Haken? Angler alarmiert Polizei

Ein Angler glaubt, eine Leiche am Haken zu haben und alarmiert die Polizei. Was folgte war ein größerer Einsatz in Hohenfelde bei Bad Doberan (Kreis Rostock).

Ein Polizeitaucher suchte am Dienstagnachmittag den Grund des Großen Moores in Hohenfelde ab – und erst das brachte Klarheit. Bereits am Sonntagabend habe ein Angler den Notruf gewählt, sagt Sebastian Seibel, Pressesprecher der Wasserschutzpolizei. Beim Einholen der Rute habe er einen sehr schweren Gegenstand bemerkt, der sich leicht bewegte. Als dann eine Brille an der Wasseroberfläche auftauchte, sei der Angler offenbar vom Schlimmsten ausgegangen.

Leiche am Haken? Angler alarmiert Polizei

Ein Abgleich mit der Vermisstendatenbank der Polizei ergab, dass seit Mai 2018 ein 57-Jähriger aus Bad Doberan vermisst wird. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die Leiche dieses oder eines anderen Vermissten auf dem Grund des Sees liegt, rückten Polizei und Feuerwehr mit zahlreichen Kräften und Schlauchboot an.

Das könnte Sie auch interessieren: Arbeiter finden Wasserleiche in Elbe

Auf Höhe eines Stegs begannen die Beamten mit der Suche. Bei der ersten Kontrolle des Grunds am Montag kam Sonartechnik zum Einsatz. Damit konnten die Polizisten zwei Stellen ausmachen, die sie genauer untersuchen wollten. So rückte am Dienstag die Einheit der Polizeitaucher am Großen Moor in Hohenfelde an.

Rund eine Stunde suchte ein Taucher den Grund des Sees ab – unter erschwerten Bedingungen, bei einer Sicht von weniger als einem Meter. Trotz der emsigen Kontrolle des Tauchers wurde der Einsatz wenig später ergebnislos abgebrochen. Bis auf eine 0,5-Liter-Flasche fanden die Beamten nichts Nennenswertes in dem Gewässer, was auf menschliche Überreste hindeutete. Die Suche wird nicht fortgesetzt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp