• Foto: Arne Jappe - hfr

Rekordandrang bei Hilfsaktion: Luca (1) hat einen Stammzellenspender gefunden!

Göhl –

Erlösende Nachricht für den kleinen Luca (1) und seine Eltern: Bei einer Spendenaktion mit beispielloser Beteiligung wurde tatsächlich ein passender Stammzellenspender für den Jungen gefunden. Der Kleine ist an Blutkrebs erkrankt, nun kann die Familie neue Hoffnung schöpfen, wie der „Ostholsteiner Anzeiger“ berichtet. 

Lucas Mama Sina Jablonowski (26) ist zutiefst dankbar: „Wir sind überglücklich und können es noch gar nicht richtig glauben, was nun passiert ist“.

Das Hauptlabor der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) in Ulm meldete sich kurz nach der Spendenaktion bei den Ärzten in Lübeck und gab den Treffer in der Datenbank durch. Mitte März soll Luca in der Uni-Klinik in Kiel behandelt werden.

Ostholstein: Stammzellenspender für kleinen Luca gefunden

An der Typisierungsaktion in Göhl (Landkreis Ostholstein) nahmen am Wochenende rekordverdächtig viele Menschen teil: 1410 neue Stammzellenspender ließen sich registrieren. Wie die „shz“ berichtete, standen die Teilnehmer schon vor Beginn der Typisierungsaktion vor dem Gebäude Schlange, darunter viele junge Menschen. Unglaublicher Glücksfall: Einer von ihnen stellte sich tatsächlich als Lucas genetischer Zwilling heraus. 

Erfolg der überwältigenden Hilfsbereitschaft:  Es wurde ein passender Knochenmarkspender für den kleinen Blondschopf gefunden. 

Bereits nach einer Stunde hatte die DKMS 500 neue Spender

In der ersten Stunde hatten sich bereits 500 Spender registriert, so Annika Schirmacher von der DKMS. Neben den 1410 Speichelproben kamen auch 12.000 Euro an Spendengeldern zusammen. 

Video: Medizin-Studentinnen behandeln Obdachlose

Lucas Mama äußert sich gerührt: „Wir danken jedem einzelnen Spender, der den Weg zu uns gefunden hat um Luca zu helfen.“  (mp/vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp