• Foto: Facebook / Arnd Focke

Rechter Terror: Bürgermeister tritt aus Angst um Familie zurück

Estorf –

Bürgermeister Arnd Focke (SPD) macht Feierabend – und zwar endgültig! Nach acht Jahren in der Kommunalpolitik ist er als Bürgermeister der Gemeinde Estorf, die zwischen Bremen und Hannover liegt, zurückgetreten. Der Grund: Er und seine Familie werden von Rechten bedroht. 

Am 30. Dezember machte er seine Entscheidung auf Facebook öffentlich. „Ich nehme angesichts massivster persönlicher rechter Anfeindungen, Bedrohungen und Diffamierungen meinen Hut, um mich und mein ganz privates Umfeld zu schützen – diese Entscheidung war und ist absolut alternativlos!“, schreibt der Ex-Bürgermeister.  

Rechter Terror: Bürgermeister Arnd Focke bedroht und beschimpft

Zwei Wochen lang soll der Kommunalpolitiker nächtelange Drohanrufe bekommen haben, heißt es in einem Bericht der Tageszeitung „Die Harke“, die zuerst über den Fall berichtete. Zudem hätten Unbekannte mehrfach Hakenkreuze auf sein Auto geschmiert.

Nur einige Tage vor seinem Rücktritt postete Focke hierzu ein Foto auf seinem Facebook-Account. Nach Angaben der Zeitung reagierten die rechten Täter damit offenbar auf eine Ratsentscheidung des Bürgermeisters über die Erhöhung der Grundsteuer Mitte Dezember. 

Estorf liegt zwischen Bremen und Hannover

Focke verspricht trotz seines Rücktritts, sich nicht ganz zurückzuziehen, sondern weiterhin politisch aktiv zu bleiben – nur in etwas kleinerem Rahmen. „#keinmillimeternachrechts bleibt mein Motto, nur die Bühne wird vielleicht etwas kleiner, ich werde unbequem bleiben, versprochen!“, schrieb er auf Facebook.

Video: Anschlag auf Hamburgs Innensenator Andy Grote

Helmut List (parteilos) soll nun das Amt als erster stellvertretender Bürgermeister bis zum 30. Januar kommissarisch übernehmen. (mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp