• Foto: Polizei

Rauchsäule am Himmel: Flammen zerstören Lagerhalle – 250 Feuerwehrleute im Einsatz

Harsefeld –

Ein innerhalb eines Müllhaufens wütendes Feuer hat die Halle eines Recyclinghofs in Harsefeld (Landkreis Stade) am Samstagmorgen komplett zerstört. 250 Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen.

Schon bei der Anfahrt der Feuerwehr war der die pechschwarze Rauchsäule am Himmel zu sehen, die durch den Wind auch in umliegende Ortschaften gepustet wurde. Mitarbeiter des Recyclinghofes hatten um kurz vor 9 Uhr den Notruf gewählt, als die den Brand entdeckt und vergeblich versucht hatten, das Feuer eigenhändig zu löschen.

Bei Hamburg: Flammen zerstören Halle – 250 Feuerwehrleute im Einsatz

Die meterhohen Flammen breiteten sich blitzschnell auf das gesamte Gebäude aus – trotz „schnellem Löscheinsatz“, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte. „Nach kurzer Zeit stand die Halle lichterloh in Flammen.“

Glück im Unglück: Feuerwehrleuten gelang es noch rechtzeitig, Gasflaschen aus der Halle zu tragen. Explosionen hätten den Brand nur noch begünstigt. Trotzdem musste ein Bagger große Teile des Gebäudes einreißen, um eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern und um an alle Glutnester zu gelangen.

Das könnte Sie auch interessieren: Bei Hamburg: BMW kracht in anderes Auto – sieben Verletzte, darunter Kinder

Mehrere Stunden waren die Beamten damit beschäftigt, Hunderte Liter Wasser – später auch erstickender Schaum – wurden über Schläuche gen brennende Halle gespritzt, ehe das Feuer letztlich gebändigt wurde. Entstandener Schaden: mehr als 400.000 Euro, schätzt die Polizei. 250 Retter waren im Großeinsatz.

Und die Ursache? „Noch unklar“, teilte der Polizeisprecher mit. Brandermittler hätten ihre Arbeit bereits aufgenommen. Ein Ergebnis wird für kommende Woche erwartet. Menschen wurden bei dem verheerenden Brand glücklicherweise nicht verletzt. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp