x
x
x
  • Aus Wut legte der Bauer die vom Wolf gerissene Tierleiche vor der Haustier der Frau ab (Symbolbild).
  • Foto: picture alliance/dpa/Nationalpark Bayerischer Wald

Polizei ermittelt: Wut-Bauer wirft Frau totes Rind vors Haus!

Wriedel –

Ein Landwirt hat einer Wolfsberaterin im Landkreis Uelzen ein mutmaßlich gerissenes Rind in die Hauseinfahrt gelegt. Gegen den 66-Jährigen seien Ermittlungen wegen des Verdachts der Nötigung eingeleitet worden, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch.

Wie die „Allgemeine Zeitung“ berichtete, brachten drei Männer am Dienstag das tote Tier mit einem Pick-up vorbei und übergaben der 48-jährigen Frau zudem einen Umschlag. Sie werde seit längerer Zeit von Nutztierhaltern wegen der Wolfsrisse verbal angegangen, sagte die ehrenamtliche Wolfsberaterin aus der Gemeinde Wriedel der Zeitung.

Das könnte Sie auch interessieren: Rückkehr der Raubkatzen

Gegen den 66 Jahre alten Landwirt sei zudem ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen nicht sachgemäßen Transports und Entsorgung des Kadavers eingeleitet worden, teilte der Polizeisprecher mit. Dies obliege dem Veterinäramt des Landkreises Uelzen. Der “Allgemeinen Zeitung“ sagte der Landwirt, er habe am Dienstagmorgen erfahren, dass 30 seiner Galloway-Rinder ausgebrochen seien und dann das tote Kalb entdeckt. Er habe es der Wolfsberaterin übergeben, um festzustellen, ob es vom Wolf gerissen worden sei.

Verhalten des Bauern sei nicht akzeptabel

„Uns gegenüber hat sich der Beschuldigte noch nicht eingelassen“, sagte der Polizeisprecher. Sein Vorgehen sei nicht akzeptabel. In Niedersachsen müssen sich die Halter gerissener Nutztiere an den für ihre Region zuständigen Wolfsberater wenden. Dieser dokumentiert den Riss auf der Weide. Wird der Wolf als Verursacher festgestellt, können die Halter Ausgleichszahlungen beantragen. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp