x
x
x
  • Foto: dpa

Passanten hörten Hilfeschreie: Segelschiff versinkt in Ostsee – drei Schwerverletzte

Lübeck-Travemünde –

Am Sonntagabend hat es in Lübeck einen Einsatz der Seenotretter gegeben: Ein Segelschiff ist in der Ostsee gesunken. Dabei seien drei Menschen schwer verletzt worden, wie ein Polizeisprecher am Montag mitteilte. 

Das Schiff sei aus bisher noch ungeklärten Umständen am Abend gegen 19 Uhr rund 400 Meter vor der Küste in Travemünde gekentert und gesunken. Ein Passant hatte zuvor Hilfeschreie gehört und daraufhin umgehend die Einsatzkräfte verständigt. 

Das könnte Sie auch interessieren: Notfall an Bord: Segler rettet sich auf unbewohnte Ostsee-Insel

Über eine Bergungspforte – eine Tür in der Bordwand des Seenotrettungsbootes auf Höhe der Wasserlinie – konnten die Einsatzkräfte die Schiffsbrüchigen an Bord bringen. Laut eigener Aussage hatten die etwa dreißig Jahre alten Angler gut eine halbe Stunde im Wasser getrieben. Sie sind stark unterkühlt aus der knapp 13 Grad kalten Ostsee gezogen und in ein Krankenhaus gebracht worden.

Zwei der drei Schiffbrüchigen mussten aufgrund ihrer starken Unterkühlungen intensivmedizinisch versorgt werden. (dpa/mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp