x
x
x
  • Foto: imago/Panthermedia

Nord- und Ostsee: Luft im Norden plötzlich viel besser – aus einem bestimmten Grund

Urlauber an Nord- und Ostsee können aufatmen – und zwar richtig: Die Luft an den deutschen Küsten ist deutlich sauberer geworden. Grund: strengere Schwefelgrenzwerte für die Schifffahrt.

Die Schwefeldioxidkonzentration in der Atmosphäre sei im Vergleich zu 2014 um 50 bis 70 Prozent zurückgegangen, teilte das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie am Mittwoch mit. Seit Anfang 2015 gilt für den Kraftstoffschwefelgehalt auf Nord- und Ostsee ein Grenzwert von 0,1 Prozent, seit Anfang 2020 weltweit 0,5 Prozent.

Kontrolle der Luftqualität an Nord- und Ostsee soll ausgebaut werden

Die deutschen Messstationen in Bremerhaven, Wedel bei Hamburg und Kiel analysierten seit 2018 mehr als 19.000 Abgasfahnen von Schiffen. Bei über 99 Prozent der Messungen seien keine Auffälligkeiten festgestellt worden, hieß es. Ein ähnliches Ergebnis brachte eine probeweise Untersuchung auf dem Meer.

Das könnte sie auch interessieren: Was wird aus dem Hafenpanorama? Auf das berühmte „Dock 10“ kommt eine riesige Halle!

Die Überwachung soll ausgebaut werden. Eine neue Messstation sei in Rostock geplant. In den deutschen Häfen sollen die Abgase von Geräten auf Pkw-Anhängern erfasst werden. Auch das neue Forschungsschiff des Bundesamtes wird eine Messstation an Bord haben. Die „Atair“ soll Ende Mai in Hamburg in Dienst gestellt werden. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp