x
x
x
Wattwanderer
  • Zwei Wattwanderer mussten vor Baltrum gerettet werden (Symbolbild).
  • Foto: (c) dpa

Wattwanderer mit Hubschrauber gerettet

Vor der ostfriesischen Insel Baltrum gerieten am vergangenen Donnerstag zwei Wanderer in Not. Mit einem Rettungshubschrauber mussten sie aus dem Watt gerettet werden.

Rettungskräfte gingen zunächst davon aus, dass sich die Personen im Wasser am südöstlichen Ende der Insel im Kreis Aurich befanden, wie der Kreisfeuerwehrverband am Samstag mitteilte. Vom Strand aus stellten die Retter am Donnerstagnachmittag dann aber fest, dass die Personen sich im Watt befanden und Hilfe brauchten.

Not im Watt: Rettung mit Hubschrauber

Feuerwehrleute machten sich mit einer Trage auf den Weg zu den Hilfesuchenden. Zwischenzeitlich konnte jedoch die Besatzung eines ebenfalls alarmierten Rettungshubschraubers die Personen mit einer Winde aus dem Watt retten, an Bord aufnehmen und auf der Insel absetzen. Die beiden Personen waren erschöpft, blieben aber unverletzt. Die Feuerwehr appellierte angesichts des Falles, nicht ohne Begleitung eines Wattführers in das Watt zu gehen. (dpa/se)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp