x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa/Zoo Osnabrück

Zoo im Norden trauert: Nashorn bringt totes Jungtier zur Welt

Traurige Nachrichten für den Osnabrücker Zoo: Knapp 17 Monate hat Nashornkuh Amalie auf ihr erstes Nashornbaby gewartet, doch am Freitagabend kam es tot zur Welt.  

„Das Gefühl lässt sich schwer beschreiben. Wir sind alle sehr traurig, fassungslos und enttäuscht“, sagte der zoologische Leiter Tobias Klumpe am Samstag in einer Mitteilung des Zoos. Für diesen Ausgang der Geburt habe es zuvor „keine Anzeichen“ gegeben, sagte Zootierarzt Thomas Scheibe. Der kleine Bulle mit dem namen Moses sei vollständig entwickelt gewesen, der Mutter sei es bis zur Geburt gut gegangen. 

Zoo Osnabrück: Jungtier kam tot zur Welt 

Zoo-Mitarbeiter hatten die Geburt in den vergangenen Wochen intensiv vorbereitet. Am Freitag hatten sie die Geburt zunächst von einem Bildschirm aus verfolgt und dabei beobachtet, dass sich das Jungtier nicht bewegte. „Wir rannten sofort mit dem medizinischen Equipment rüber in den Nashornstall, trennten Jungtier und Mutter und starteten mit den lebensrettenden Maßnahmen. Doch ohne Erfolg“, teilte Zootierarzt Scheibe mit. Es deute alles darauf hin, dass das Jungtier tot zur Welt kam. 

Das könnte Sie auch interessieren: Walrossbulle Odin aus Tierpark Hagenbeck erneut Papa geworden 

Nun soll es in den nächsten Tagen in der Pathologie einer Fachklinik untersucht werden. Nashornkuh Amalie geht es den Angaben zufolge gut. Sie ist nun zurück in ihrer Gruppe bei Bulle Miguel und Kuh Lia. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp