• Foto: picture alliance/dpa

Weil Erntehelfer fehlen: Spargelbauern stehen vor dem Ruin

Burgwedel –

Normalerweise kommen jedes Jahr rund 300.000 Saisonarbeiter auf Deutschlands Felder. Doch wegen der Ausbreitung des Coronavirus sind die Grenzen jetzt für ausländische Helfer geschlossen. Darunter leiden Spargelbauern, aber auch andere Landwirte: Einige Obst- und Gemüsesorten drohen dieses Jahr knapp zu werden. 

Der Spargelbauer Jörg Heuer hat schnell reagiert: Als die Bundesregierung vergangene Woche ankündigte, ausländischen Saisonarbeitern wegen des neuen Coronavirus die Einreise zu verweigern, charterte der 49-Jährige kurzerhand ein eigenes Flugzeug. Für eine fünfstellige Summe, wie er sagt, ließ er rund 120 Rumänen einfliegen, um seine Ernte – und damit sein Geschäft – zu retten.

Coronavirus: Spargelbauern in Burgwedel vor dem Ruin

Auf mehr als 100 Hektar Land baut Heuer bei Burgwedel in Niedersachsen Spargel und Beeren an. Mit dem Flieger hat er einen Personalengpass bei der Ernte in diesem Jahr gerade noch abgewendet. „Wir kommen zurecht“, sagt er. In der Branche allerdings gebe es dieses Jahr deutlich weniger Erntehelfer als sonst. Auch ihm hätten viele bewährte Helfer diesmal abgesagt.

Spargel ist ein Luxusgemüse: Man kann auch ohne ihn gut leben. Für Heuer aber ist der Spargel die wirtschaftliche Existenzgrundlage. „Wir leben von diesen drei Monaten“, sagt Heuer über die Ernte. „Das können wir nicht verlegen wie die Messen oder ein Fußballspiel.“
Der Einreisestopp treffe Obst-, Gemüse- und Weinbaubetriebe, aber auch größere Betriebe in der Tierhaltung „sehr hart“, sagt auch der Präsident des Deutschen Bauernverbands, Joachim Rukwied. Die Einschränkungen müssten daher „so kurz wie möglich“ gehalten werden.

Coronavirus führt zu Versorgungslücken bei Obst und Gemüse

Einige Obst- und Gemüsesorten drohen Rukwied zufolge sogar knapp zu werden. „Die Versorgung mit Grundnahrungsmitteln ist nicht gefährdet, dennoch kann es durchaus bei verschiedenen Kulturen im Obst- und Gemüsebereich zu Versorgungslücken kommen.“ Die Verbraucher müssten sich zudem auf höhere Preise einstellen. So weit will Bauer Heuer nicht gehen. Er geht davon aus, fast seine gesamte Ernte einfahren zu können. Die Preise seien daher bisher auf dem Niveau des Vorjahrs. 

Video: Corona-Selbsthilfeportal ist online

Holger Hennies, Vizepräsident des niedersächsischen Bauernverbands, sieht dagegen in dem Mangel an Saisonarbeitern „eine echte Existenzbedrohung“. Nirgendwo in Deutschland wird mehr Spargel angebaut als in Niedersachsen: Rund 27.500 Tonnen Spargel wurden hier 2019 von den Feldern geholt, gut ein Fünftel der gesamten deutschen Spargelernte. Hennies betont, dass es schnelle Lösungen brauche, um Engpässe auf den Feldern abzuwenden. Der Spargel müsse jetzt geerntet werden. Ähnliches gilt für die Aussaat anderer Gemüsesorten, etwa Brokkoli und Kohl.

Spargelbauern setzen auf Saisonarbeiter aus Deutschland 

Das Einreiseverbot für Saisonarbeiter gilt seit vergangenem Mittwoch und sorgt auch innerhalb der Union für Zoff: Vergangene Woche wandten sich CDU-Agrarpolitiker aus den 15 Bundesländern außer Bayern in einem Brief an Innenminister Horst Seehofer (CSU). Darin heißt es, die Einreisebeschränkungen seien „kontraproduktiv“ und stellten die Landwirtschaft „vor eine nicht lösbare Aufgabe“. Inzwischen helfen Online-Plattformen bei der Vermittlung von Saisonarbeitern, es meldeten sich bereits Interessierte. 

Das könnte Sie auch interessieren: Bio-Bauer Koch: Seit Corona kaufen Hamburger mehr Bio-Gemüse und Regionales

Die Hilfsangebote freuen die Landwirte. Sie sind allerdings nur eine Notlösung, wie Hennies erklärt. „Spargelstechen ist eine Technik, die muss man können. Da muss man auch eine gewisse Leistung pro Stunde erbringen, und es muss eine vernünftige Qualität dabei herauskommen“, sagt er. Die Vorstellung, dass ungelernte deutsche Helfer die Saisonkräfte aus Osteuropa ersetzen, hält er für „nicht unmöglich, aber schwierig“. Spargelbauer Heuer setzt die Deutschen lieber im Verkauf und als Fahrer ein als auf dem Feld. (dpa/mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp