Verdi Streik Edeka
  • Die Gewerkschaft Verdi hat zum Warnstreik an einem Edeka-Zentrallager in Niedersachsen aufgerufen (Symbolbild).
  • Foto: (c) dpa

Wegen Verdi-Warnstreik: Heute Einschränkungen bei Edeka erwartet

Die Gewerkschaft Verdi hat Beschäftigte in Edeka-Lagern dazu aufgerufen, ihre Arbeit zeitweilig niederzulegen. Am Montag solle das Edeka-Zentrallager in Lauenau im Landkreis Schaumburg betroffen sein, kündigte die Gewerkschaft an. Hintergrund für den Warnstreik sind die derzeit laufenden Tarifverhandlungen im Großhandel.

Ab 4.00 Uhr seien die Beschäftigten zu einem befristeten Warnstreik aufgerufen, so die Gewerkschaft. Von den Lagerstandorten aus werde ein Großteil der Edeka-Märkte und Großkunden in Niedersachsen und Bremen beliefert. Daher sei mit Einschränkungen zu rechnen. Als Hintergrund nannte Verdi, dass die bisherigen beiden Verhandlungsrunden keine Annäherung der Tarifparteien gebracht hätten.

Verdi: „Verhandlungen treten auf der Stelle”

Verdi fordert den Angaben zufolge eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um sechs Prozent, mindestens 200 Euro für alle Beschäftigen und 100 Euro mehr Ausbildungsvergütung. Die Laufzeit soll zwölf Monate betragen. Die nächste Verhandlungsrunde ist für den 3. August geplant.

Das könnte Sie auch interessieren: Großbritannien: nach der Pandemie kommt die „Pingdemie“

„Die Verhandlungen treten auf der Stelle, die Arbeitgeber verweigern ein verhandlungsfähiges Angebot“, kritisierte Verdi-Verhandlungsführerin Sandra Schmidt. Gerade in den vergangenen 15 Monaten hätten die Lebensmittelhändler Rekordgewinne erzielt. (ncd/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp