Influencer Fynn Kliemann
  • Das Verfahren gegen Influencer Fynn Kliemann wurde im März gegen eine Zahlung von 20.000 Euro eingestellt.
  • Foto: dpa

Verfahren gegen Ex-Partner von Influencer Kliemann eingestellt

Die Staatsanwaltschaft Stade hat das Ermittlungsverfahren gegen den Ex-Geschäftspartner von Influencer Fynn Kliemann, Tom Illbruck, ohne Auflage eingestellt. Das teilte ein Sprecher am Donnerstag mit. Illbruck sagte, er betrachte sich „damit als vollständig rehabilitiert von den seinerzeitigen Vorwürfen“.

Im März hatte die Behörde bereits das Verfahren gegen Musiker und Geschäftsmann Fynn Kliemann gegen Zahlung von 20.000 Euro eingestellt.

Staatsanwaltschaft hatte gegen Kliemann und Illbruck ermittelt

Die Staatsanwaltschaft hatte nach einem TV-Beitrag des Satirikers Jan Böhmermann gegen Kliemann und Illbruck ermittelt. Dabei ging es neben einem Betrugsverdacht vor allem um den Verdacht des Verstoßes gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb.

Das könnte Sie interessieren: Fynn Kliemann bricht sein Schweigen: „Hab‘ so viel Scheiße gebaut“

Kliemann, der einen Event-Standort in der Nähe von Bremen betrieb, und Illbrucks Textilfirma aus Nordrhein-Westfalen waren im Mai 2022 durch den TV-Beitrag im ZDF in die Kritik geraten. Im Kern des Beitrags wurde die Frage aufgeworfen, ob bei Geschäften der Textilfirma mit einem Großhändler im Jahr 2020 ganz bewusst das Produktionsland verschwiegen wurde – Masken kamen aus Asien statt aus Europa.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp