Hand mit Schnelltest
  • Corona-Testergebnisse sollen ab Montag nur noch 24 bzw. 48 Stunden gelten
  • Foto: dpa

Trotz Schnelltests!: Großer Corona-Ausbruch in Pflegeheim bei Hamburg

Buxtehude –

Im „Amarita“-Seniorenheim in Buxtehude-Neukloster sind mehr als die Hälfte aller Bewohner positiv auf das Coronavirus getestet worden. Brisant ist, dass Schnelltests zuerst bei einer großen Anzahl von Bewohnern negativ ausfielen. Das befeuert die Debatte um die Zuverlässigkeit der Tests erneut. 

Am vergangenen Mittwoch war eine Mitarbeiterin bei einem routinemäßigen Schnelltest Corona-positiv. Ein späterer PCR-Test im Labor bestätigte die erste Annahme. Im Anschluss wurden auch bei 68 der rund 100 Bewohner des Heims Schnelltests durchgeführt. 31 Tests fielen positiv aus. Bei einer Nachtestung im Labor am Sonntag wurden zusätzlich 30 Bewohner positiv auf das Virus getestet. Auch sieben Mitarbeiter seien positiv.

Pflegeheim in Buxtehude: Corona-Ausbruch trotz Schnelltests

Auf Nachfrage der MOPO sagte Einrichtungsleiterin Doreen Gjardy, dass das Heim unter Quarantäne steht. Die Angehörigen sind informiert worden und der Zugang ist für Besucher vorerst nicht gestattet. Ins Krankenhaus habe bislang noch kein Bewohner gemusst. Lediglich zwei der positiv getesteten Bewohner würden ausgeprägtere Symptome zeigen. Die positiv getesteten Mitarbeiter befänden sich in häuslicher Quarantäne.

Corona-Schnelltests: Wie sicher sind sie wirklich?

Viele Seniorenheime in Deutschland nutzen Corona-Schnelltests für Bewohner, Besucher und Mitarbeiter. Sie bieten oft jedoch nur eine Momentaufnahme, da sie für etwa 24 Stunden Aussagekraft besitzen. Im Vergleich zu den PCR-Tests im Labor haben die Schnelltests eine niedrigere Sensitivität und Spezifität.

Das könnte Sie auch interessieren: Hier kann man sich in Hamburg jetzt noch testen lassen

Zu einem frühen Zeitpunkt der Infektion, wenn die Viruslast oft noch nicht sehr hoch ist, kann der Schnelltest falsch-negativ ausfallen. Wichtig ist auch, dass der Abstrich richtig durchgeführt wird. Trotzdem gelten Schnelltests als ein wichtiger Baustein zur Eindämmung der Pandemie, da die PCR-Tests deutlich zeitaufwändiger sind. (abu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp