x
x
x
Die Polizei sucht nach diesem mutmaßlichen Taschendieb, der 15 Senioren die EC-Karten gestohlen haben soll.
  • Die Polizei sucht nach diesem mutmaßlichen Taschendieb, der 15 Senioren die EC-Karten gestohlen haben soll.
  • Foto: Polizei Uelzen

Serientäter gesucht: Er soll Konten von 15 Senioren geplündert haben

Er soll mindestens 15 Mal Senioren bestohlen und mit deren EC-Karten Geld abgehoben haben: Insgesamt 30.000 Euro soll ein Serientäter im gesamten norddeutschen Raum mit der Masche erbeutet haben. Die Polizei Uelzen hat nun eine Öffentlichkeitsfahndung nach dem jungen Mann gestartet.

Nachdem es mehrere Fälle in der Region Uelzen gab, haben Ermittler des Kriminalermittlungsdienstes auch weitere Taten des Mannes in anderen Regionen zusammengeführt.

Die Polizei geht davon aus, dass der Unbekannte zwischen Anfang September 2022 und Ende Januar 2023 in mindestens 15 Fällen zugeschlagen hat.

Foto des mutmaßlichen Serien-Taschendiebs an einem Geldautomaten in Neustadt am Rübenberge. Polizei Uelzen
Foto des mutmaßlichen Serien-Taschendiebs an einem Geldautomaten in Neustadt am Rübenberge.
Foto des mutmaßlichen Serien-Taschendiebs an einem Geldautomaten in Neustadt am Rübenberge.

Die Geschädigten sind alle Senioren über 70. Das Schema ist immer das gleiche: Der mutmaßliche Täter stiehlt den Rentnern im Umfeld von Supermärkten ihre Geldbörsen, zum Beispiel aus der Handtasche. Danach hebt er mit der EC-Karte Geld ab. Der Gesamtschaden: fast 30.000 Euro.

Polizei sucht Serien-Taschendieb im Norden

Die Tatorte erstrecken sich über ein großes Gebiet. In Niedersachsen liegen sie unter anderem in Amelinghausen, Neustadt am Rübenberge, Oldenburg, Syke, Bassum, Bad Bodenteich, Cuxhaven, Bad Bevensen, Uelzen, Drochtersen, Winsen (Aller), Lachendorf, Uetze und Nordenham.

Die Polizei hält es aber für wahrscheinlich, dass der Gesuchte auch in den Regionen Hamburg und Schleswig-Holstein zugeschlagen hat.

Der mutmaßliche Taschendieb und EC-Karten-Betrüger an einem Automaten in Winsen (Aller). Polizei Uelzen
Der mutmaßliche Taschendieb an einem Automaten in Winsen (Aller).
Der mutmaßliche Taschendieb und EC-Karten-Betrüger an einem Automaten in Winsen (Aller).

Bei den Kontoplünderungen wurde er von den Überwachungskameras der Geldautomaten gefilmt. Daraus ergibt sich folgende Beschreibung: Männlich, korpulent, 170-175 cm groß.

Seine auffällig roten Haare sind möglicherweise eine Perücke. Auf den Aufnahmen trägt der junge Mann häufig Polo Shirts. Sein linkes Auge wirkt laut Polizei im offenen Zustand geschlossener als das rechte.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger Barkeeper: Strafe wegen Diebstahl in Lasertag-Arena

Hinweise zu dem Tatverdächtigen nimmt die Polizei Uelzen entgegen: Tel. 0581-930-0 bzw. -930-329, per Mail an steffen.wilkens1@polizei.niedersachsen.de. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp