x
x
x
Schnellfähren
  • Die Deutsche Bahn möchte kleine Schnellfähren wie diese auch nach Wangerooge einsetzen.
  • Foto: picture alliance/dpa/Hauke-Christian Dittrich

Bahn steuert beliebte Nordsee-Insel jetzt per Express-Fähre an

Mit kleinen Schnellfähren lassen sich einige Ostfriesische Inseln deutlich flotter erreichen als mit den herkömmlichen, großen Passagierfähren. Eine solche Expressfähre, betrieben von der Deutschen Bahn, soll nun auch im Verkehr nach Wangerooge zum Einsatz kommen.

Ein sogenannter Watt-Sprinter, wie das Schnellboot heißt, soll das bestehende Fährangebot zwischen dem Fährhafen Harlesiel (Kreis Friesland) und der Ostfriesischen Insel ergänzen, so die Deutsche Bahn. Die Fahrtzeit der Mini-Fähre, auf der bis zu zwölf Personen inklusive Kapitän Platz finden, soll sich dadurch verringern.

Schnellfähren auch schon an anderen Orten im Einsatz

Das Schnellboot liegt bereits im Hafen von Harlesiel, ab wann es zur Insel pendeln soll, ist aber noch nicht klar. Laut Bahn sind die nötigen Pontons zum Anlegen auf Wangerooge noch nicht fertig. Außerdem stehen im September noch Testfahrten aus, bei denen geprüft werden soll, wie groß die Zeitersparnis genau ist.

Das könnte Sie auch interessieren: Tourismus im Norden – Diese Bilanz macht richtig Hoffnung

Die Bahn folgt mit dem neuen Angebot einem Trend, der an anderen Fährorten entlang der niedersächsischen Küste schon länger zu beobachten ist. Schnellboote düsen als Mini-Fähren auch zu den Inseln Juist, Norderney und Baltrum. Dort werden sie von den Reedereien Töwerland Express und Frisia betrieben. Oft nutzen Urlauber, Handwerker und Insulaner die Schnellfähren als Ergänzung zum Fahrplan der regulären Passagierfähren. (dpa/jw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp