x
x
x
Polizeieinsatz Göttingen
  • Der Polizeieinsatz ereignete sich in der Göttinger Innenstadt (Symbolbild).
  • Foto: Twitter/Screenshot

Polizist soll Mann ins Gesicht geschlagen haben – Augenzeuge twittert Video

Nach einem Polizeieinsatz gegen einen mutmaßlich aggressiven Mann in der Göttinger Innenstadt am Sonntag hat die Polizei Untersuchungen angekündigt. Auf Twitter wurde das Video eines Augenzeugen veröffentlicht. Demnach schlägt ein Beamter dem Mann ins Gesicht, bevor er ihn niederdrückt. Vier Polizisten sind anschließend zu sehen, die den Mann auf dem Boden halten, um ihn an Beinen und Händen zu fixieren. Dabei drückt einer der Beamten dem Mann mit dem Knie den Kopf auf das Straßenpflaster. Blutspuren sind auf dem Boden zu sehen.

Das Video wurde mittlerweile von mehreren Twitter-Nutzern verbreitet.

Nach Mitteilung der Polizei war der 28 Jahre alte Mann zuvor in der Göttinger Innenstadt durch aggressives Reden aufgefallen. Vorbeifahrenden Streifenwagen habe er mit Gesten provoziert. In der Nähe des Göttinger Kornmarktes habe er sich dann einer Funkstreife in den Weg gestellt, das Auto am Weiterfahren gehindert und habe aggressiv und provozierend gegen die Beamten gestikuliert.

Mann soll Göttinger Polizei bedroht haben

Als die Beamten die Identität des Mannes feststellen wollten, sei er bedrohlich auf die Beamten zugegangen. Versuche, ihn zu beruhigen, seien fehlgeschlagen. Als einer der Polizisten ihn überwältigen wollte, seien beide zu Boden gegangen, und der Mann habe sich mit Schlägen und Tritten gewehrt. Sowohl der 28-Jährige als auch der Beamte seien verletzt worden. Der genaue Hergang des Polizeieinsatzes soll nun untersucht werden, kündigte eine Sprecherin am Montag an. Dazu sollen die Aufnahme der Bodycam eines der Beamten ausgewertet werden. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp