x
x
x
Das neue Kreuzfahrtschiff „Arvia“ hat die Meyer-Werft verlassen und ist auf der Ems unterwegs.
  • Das neue Kreuzfahrtschiff „Arvia“ hat die Meyer-Werft verlassen und ist auf der Ems unterwegs.
  • Foto: dpa

Neu in der Nordsee: Einfach gigantisch, dieser Kreuzfahrt-Riese

Das neu gebaute Kreuzfahrtschiff „Arvia“ ist nach der Ems-Überführung im niederländischen Eemshaven angekommen. Die „Arvia“ habe Eemshaven planmäßig am Sonntag gegen 4.30 Uhr erreicht, wie ein Sprecher der Papenburger Meyer-Werft mitteilte. Die Überführung habe gut geklappt. Das Schiff werde nun einige Tage dort bleiben, weil noch weitere Arbeiten ausgeführt werden müssten.

Unter anderem soll der Schornstein aufgesetzt werden, teilte der Unternehmenssprecher mit. Danach geht es auf Probefahrt. Die „Arvia“ hatte die Papenburger Meyer-Werft am Samstag verlassen, Hunderte Menschen verfolgten die Überführung.

Platz für 5200 Menschen auf neuem Kreuzfahrt „Arvia“

Für die Übergabe an die britsche Reederei P&O Cruises wird das Schiff nach der technischen und nautischen Erprobung Kurs auf Bremerhaven nehmen.

Eine Luftaufnahme des neuen Kreuzfahrtschiffs „Arvia“. dpa
Eine Luftaufnahme des neuen Kreuzfahrtschiffs „Arvia“.
Eine Luftaufnahme des neuen Kreuzfahrtschiffs „Arvia“.

Die „Arvia“ ist baugleich mit der „Iona“, die bereits 2020 ausgeliefert wurde. An Bord ist Platz für rund 5200 Passagiere.

Das könnte Sie auch interessieren: Zu wenig Geld! Angehende Juristen gehen auf die Barrikaden

Die „Arvia“ wird wie das Schwesterschiff mit flüssigem Erdgas (LNG) betrieben. Das sorgt für eine deutlich geringere Schadstoffbelastung auf See, da laut Werft weder Schwefeloxide noch Rußpartikel freigesetzt werden. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp