• Foto: Swen Pförtner/dpa

Nervenkitzel in 500 Metern Höhe: Neue Attraktion lockt Tausende in den Harz

Bad Harzburg –

Nervenkitzel für Harz-Urlauber: In Bad Harzburg (Landkreis Goslar) gibt es seit einer Woche eine neue Baumschwebebahn. Tausende Menschen haben das Flugerlebnis bereits genutzt – auch bei Hamburgern scheint es sehr beliebt zu sein.

Seit der Eröffnung vor einer Woche sind schon rund 4000 Besucher mit der neuen Baumschwebebahn gefahren. „Wir haben viele Gäste aus Dänemark und den Niederlanden sowie aus Hamburg, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt“, sagt Projektsprecherin Eva Ronkainen-Kolb.

Die neue Attraktion im Harz führt vom knapp 500 Meter hohen Burgberg ins Tal. Die Bahn ist 1000 Meter lang.

Besonders Familien nutzen Baumschwebebahn im Harz

Die Gäste schweben entweder allein oder im Tandem bei 12 bis 15 Stundenkilometern zwischen Eichen und Buchen nach unten. Eine Fahrt dauert sechseinhalb Minuten. Vor allem Familien nutzen das Flugerlebnis. Aber auch eine 88 Jahre alte Seniorin sei bereits vom Burgberg geschwebt – und begeistert gewesen, sagt Ronkainen-Kolb.

Das könnte Sie auch interessieren: Schon vor dem Wochenende: Erster Ostsee-Strand ist überfüllt

Auch der Baumwipfelpfad sei gut besucht. „Im Juli hatten wir 42.000 Besucher, das ist der höchste Wert seit der Eröffnung im Mai 2015“, berichtet die Sprecherin. Im vergangenen Herbst war dort der millionste Gast begrüßt worden.

Die Kosten für das Projekt Baumschwebebahn lagen Ronkainen-Kolb zufolge bei 2,5 Millionen Euro. 742.000 Euro davon kamen von Land und Bund. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp