Die Aufschüttungsarbeiten auf Baltrum sind in vollem Gang.
  • Die Aufschüttungsarbeiten auf Baltrum sind in vollem Gang.
  • Foto: Anja Dembski / GKV Baltrum

Nach dem Sturm: Hier bekommt eine Nordsee-Insel ihren Strand zurück

Die starken Sturmfluten im Januar und Februar hatten fast den gesamten Badestrand der beliebten Urlaubsinsel Baltrum weggerissen – doch nun hat die kleinste der Ostfriesischen Inseln ihren Strand bald zurück.

„Derzeit läuft alles nach Plan“, sagte Inselbürgermeister Harm Olchers am Sonntag. Bis zum 18. Juni sollen die aufwendigen Aufschüttungsarbeiten am Badestrand der Insel beendet sein und Inselbewohner und Urlaubsgäste den Sandstrand zurück haben – „so Wind und Wetter bis zum Schluss mitspielen“, sagte Olchers.

Sand wird auf Baltrum aufgeschüttet

Etwa 50.000 Kubikmeter Sand werden derzeit laut Gemeinde und Kurverwaltung aufgeschüttet – eine Maßnahme, die das erste Mal in dieser Form nötig wurde, nachdem schwere Orkan- und Sturmtiefs von Ende Januar bis Ende Februar starke Sturmfluten verursacht hatten. Auch Wangerooge, Langeoog und Nordeney hatten schwere Schäden zu verzeichnen.

Nach den schweren Stürmen im Winter war die Abrisskante am Badestrand von Baltrum bis zu fünf Meter hoch. hfr / Gemeinde- u. Kurverwaltung Baltrum
Bis zu fünf Meter hoch ist die Abrisskante am Badestrand auf Baltrum.
Nach den schweren Stürmen im Winter war die Abrisskante am Badestrand von Baltrum bis zu fünf Meter hoch.

Für die Aufschüttungen in Baltrum wird nun Sand vom östlichen Teil der Insel zum mittleren und westlichen Badestrand transportiert und dort verteilt. Die Maßnahmen hatten am 18. Mai begonnen.

Inselverwaltung blickt optimistisch auf den Sommer

Bürgermeister Olchers bedankte sich bei den Urlaubsgästen für ihr Verständnis: „Die Maßnahmen sind von den Urlauberinnen und Urlaubern aufmerksam beobachtet worden“, sagte er. „Durch die eingesetzten Geräte, und ihre umsichtige Führung, hält sich auch die Geräuschentwicklung in einem annehmbaren Rahmen.“ Zu Beginn der Sommerferien soll es nun wieder Strandkörbe, Spielgeräte, Volleyballfelder und Windsurf-, Kite- und Kajakstationen am Badestrand geben können.

Das könnte Sie auch interessieren: Streit um Pleite-Grundstück – Hamburger Investor: „Ich baue da 600 Sozial-Wohnungen”

Rund die Hälfte des Sandes war bereits zu Pfingsten aufgeschüttet. Gerade rechtzeitig für die Touristen, die die Insel über die Feiertage besucht hatten. Über Himmelfahrt und Pfingsten hatten hier 5253 Gäste insgesamt 20.580 Übernachtungen gebucht – ein deutliches Plus im Vergleich zum Jahr davor, als nur 1863 Gäste 6715 Übernachtungen gebucht hatten. Ganz auf Vor-Corona-Zeiten zurück kam man allerdings noch nicht: Im Jahr 2019 waren es noch 25.381 Übernachtungen bei 6097 Gästen gewesen.

Die Inselverwaltung findet die Übernachtungszahlen dieses Jahr dennoch ordentlich. Und schaut noch optimistischer auf den Sommer. Von Mitte Juni bis Mitte Juli sind laut dem Vermietungsportal „Baltrumdirekt.de“ schon 65 bis 75 Prozent der Ferienwohnungen ausgebucht, einen Monat später sind es sogar schon 90 bis 97 Prozent. Zimmer in Pensionen und Hotels sollen allerdings noch frei sein. (ncd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp