x
x
x
Landwirte blockieren mit ihren Traktoren den Osnabrücker Wallring.
  • Landwirte blockieren mit ihren Traktoren den Osnabrücker Wallring.
  • Foto: dpa

Hunderte Laster und Traktoren blockieren Verkehr in Osnabrück

Mit rund 750 Lastwagen, Traktoren und anderen Fahrzeugen sind Demonstranten am Samstag durch die Osnabrücker Innenstadt gefahren. Die Teilnehmer protestierten gegen die Sparpläne der Bundesregierung.

Stundenlang kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in der gesamten Stadt, wie eine Polizeisprecherin sagte. Die Teilnehmer demonstrierten gegen erhöhte Preise für Diesel und die Maut. Nach rund drei Stunden war die Demonstration beendet.

Osnabrück: 750 Fahrzeuge ziehen bei Demo durch die Stadt

Die Bundesregierung will den Landwirten Steuervergünstigungen beim Agrardiesel und der Kraftfahrzeugsteuer streichen, um Löcher im Haushalt zu stopfen. Wegen der Sparpläne drohen den Landwirten hohe Zusatzkosten.

Das könnte Sie auch interessieren: Tumult bei Demo gegen Gauland-Besuch im Rathaus

Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte (Grüne) hatte das Vorhaben der Bundesregierung bereits kritisiert und das Finanzministerium in Berlin dazu aufgefordert, schnellstmöglich Kompromisse zu prüfen. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp