x
x
x
Teile der Fassade des Firmengebäudes in Nienburg/Weser wurden bei der Explosion auf die Straße geschleudert.
  • Bei einer Explosion in Nienburg/Weser ist ein Fabrikgebäude am Mittwochabend zerstört worden.
  • Foto: TNN/dpa/Fernando Martinez

Massive Explosion im Norden: Firmengebäude liegt in Trümmern

Eine massive Explosion hat am späten Mittwochabend das niedersächsische Nienburg/Weser erschüttert: Das Gebäude einer Vertriebsfirma für Medizintechnik samt Anbau wurde „großflächig zerstört“, wie ein Sprecher der Polizei sagte.

Teile einer Hauswand seien auf die Straße geschleudert worden. Personen seien dabei nach ersten Erkenntnissen nicht verletzt worden. Die Polizei sucht die Trümmer mit einem Spürhund ab.

Explosion in Nienburg/Weser: Firmengebäude in Trümmern

Die Explosion habe sich nach Betriebsschluss ereignet. Ein Spaziergänger hatte den Knall unmittelbar mitbekommen und der Polizei gemeldet.

Das könnte Sie auch interessieren: 16 Verletzte bei Explosion in Fußgängerzone – Baby in Lebensgefahr

Was die Ursache war, werde am Donnerstag geprüft, so die Polizei weiter. Wegen der starken Beschädigungen sei das Gebäude einsturzgefährdet, hieß es später in einer Mitteilung. Das Firmengelände wurde daher abgesperrt. Feuerwehr und örtliche Energieversorger begutachteten die Unfallstelle, um „weitere Gefahren wie einen Gasaustritt infolge der starken Beschädigungen auszuschließen“. 

Der Schaden lag nach ersten Einschätzungen bei mindestens einer Million Euro. Das Gebäude war von dem Betrieb vor circa zwei Jahren neu gebaut und bezogen worden. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp