x
x
x
Ein Monitor zeigt digitale Glücksspielangebote, aufgenommen bei einer Präsentation in der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder
  • Online-Glücksspiele erfreuen sich steigender Beliebtheit. Doch die Angebote sind nicht immer legal. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa | Sebastian Willnow

Mann verzockt 40.000 Euro – und bekommt das Geld zurück

Beim Glückspiel gewinnt am Ende immer die Bank, heißt es. Dass es auch anders gehen kann, zeigt ein Fall aus Braunschweig: Ein Glücksspieler darf seinen online verzockten Einsatz von mehr als 40.000 Euro zurückverlangen.

Die Rückforderung des 2018 und 2019 verspielten Geldes sei berechtigt, teilte das Oberlandesgericht (OLG) Braunschweig am Dienstag mit. Mit dem Urteil vom 23. Februar sei die Berufung des in Malta ansässigen Veranstalters gegen eine Entscheidung des Landgerichts zurückgewiesen worden.

Braunschweig: Geld zurück für glücklosen Zocker

„In Niedersachsen war es nach damaliger Gesetzeslage verboten, Online-Glücksspiele anzubieten“, teilte das OLG zur Begründung. Der Spielvertrag mit dem Kläger sei deshalb nichtig und der Kläger könne demzufolge seinen Verlust wieder einfordern. Der Homepage-Hinweis, dass sich das Angebot nur an Einwohner Schleswig-Holsteins richte, reiche nicht. Denn daraus ergebe sich nicht zwingend, dass das Spielen für Teilnehmende anderer Bundesländer verboten sei.

Der beklagte Anbieter hat nach Auffassung des Gerichts nicht bewiesen, dass der Braunschweiger Spieler anderweitig von dem Verbot erfahren hatte. Dafür genüge es nicht, lediglich allgemein auf Berichte in den Medien zu verweisen. Diese muss der Kläger nach Einschätzung des Gerichts nicht zwangsläufig wahrnehmen und ist dazu auch nicht verpflichtet.

Das könnte Sie auch interessieren: Hunderte Millionen Euro! Tippgemeinschaft knackt irren Lotto-Rekordjackpot

Das Berufungsurteil ist nicht rechtskräftig und wegen der Bedeutung für zahlreiche ähnliche Verfahren in Deutschland ließ das OLG die Revision zum Bundesgerichtshof zu. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp