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Dachdecker
  • Ein Dachdecker bei der Arbeit (Symbolbild).
  • Foto: imago/localpic

Kundin will Azubi nicht bezahlen: Meisterin reagiert genial und wird im Netz gefeiert

Weil eine Kundin ihren Dachdecker-Azubi nicht bezahlen wollte, hat seine Chefin ihr einen gepfefferten Brief geschrieben – und bekommt dafür auf Facebook viel Zuspruch. Die Dachdeckermeisterin Joana Wegner aus Loxstedt (Landkreis Cuxhaven) ärgert sich darüber, dass der Handwerksberuf nicht wertgeschätzt werde.

„Leider kommt es hin und wieder vor, dass Kunden den in Rechnung gestellten Stundenlohn für unsere Auszubildenden nicht bezahlen wollen“, schreibt Wegner auf Facebook. 35 Euro habe sie einer Kundin laut „NDR” für einen Auszubildenden in Rechnung gestellt, der dort auf einer Baustelle mithalf.

Dachdeckerin redet Klartext – und erhält viel Zuspruch

Die Kundin habe sich geweigert zu zahlen, weil der Azubi angeblich nur herumgestanden und zugeguckt habe. Wegner ärgert sich zwar, erlässt der Kundin aber die Kosten aus Kulanz. Anschließend schreibt sie der Frau aber einen gepfefferten Brief, den sie auch auf Facebook veröffentlicht.

Der Fachkräftemangel sei in aller Munde und natürlich gebe es auch mal Tätigkeiten, bei denen Azubis nur zusehen könnten, doch auch dadurch lernen sie etwas Neues, schreibt die Dachdeckermeisterin. „Da Ihnen die Ausbildung der Fachkräfte von Morgen scheinbar nichts wert ist, möchte ich Sie bitten, beim nächsten Problem mit ihrem Dach eine andere Dachdeckerei zu kontaktieren“, schließt sie den Brief.

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Der Beitrag erhält auf Facebook fast 6000 „Gefällt mir”-Angaben und mehr als 600 Kommentare. „Als Inhaber eines Handwerksbetriebes, kann ich nur sagen, alles richtig gemacht”, antwortet ein Nutzer. „Selbst ungelernte Helfer kosten Geld und müssen bezahlt werden. Solche Kunden werden sich zukünftig noch umsehen, das überhaupt noch jemand kommt.”

Eine andere Nutzerin kommentiert: „So muss man zu seinem Beruf und hinter seinen Angestellten/Azubis stehen.” (mp)

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