• Drei Männer fanden das Fass im Wald, gefüllt mit Waffen und Munition (Symbolbild).
  • Foto: picture alliance/dpa

Kalaschnikow und 1400 Schuss Munition: Polizei findet Waffenversteck im Wald

Hagen –

Spaziergänger haben nahe Hagen am Teutoburger Wald (Landkreis Osnabrück) ein Waffendepot im Wald gefunden – versteckt in einem Kunststofffass. Nun laufen die Ermittlungen der Polizei. Anhaltspunkte für einen politischen Hintergrund gebe es nicht, gegen die drei Entdecker des Erdverstecks werde nicht ermittelt, sagte eine Sprecherin der Polizei Osnabrück am Montag. 

Die drei Männer im Alter zwischen 20 und 25 Jahren seien Zeugen. Ende Februar hatten die Spaziergänger in einem Wald ein vergrabenes Kunststofffass mit einem Maschinengewehr vom Typ Kalaschnikow AK47, einer weiteren Langwaffe und rund 1400 Schuss Munition gefunden. 

Waffenfund in Hagen – Kalaschnikow in Erdversteck 

Es seien umfangreiche Spuren gesichert worden, die nun ausgewertet würden, erklärte die Sprecherin. Auch die Waffen, die ans Landeskriminalamt gegangen seien, würden untersucht.

Das könnte Sie auch interessieren: Mysteriöser Bunkerfund bei Seevetal

Erst im Januar war in einem Wald bei Seevetal (Landkreis Harburg) ebenfalls ein vergrabenes Plastikfass entdeckt worden, enthalten waren alte Dokumente und Chemikalien. Den Ermittlungen zufolge könnte das Depot mit Material zum Bombenbau von den „Revolutionären Zellen“ angelegt worden sein. Auf das Konto der „Revolutionären Zellen“ sollen von den 1970er bis zu den 1990er Jahren bis zu 300 Anschläge gegangen sein. Die Ermittlungen dauern an. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp